Ein Mandant hat im Datev Shop eine neue Person auf seiner Unterberaternummer angelegt und für diese einen Smartlogin bestellt.
Ich wollte nun beim StB in der Rechteverwaltung Online den neuen Smartlogin administrieren, allerdings wird dieser nicht angezeigt.
Dauert es einige Zeit nach der Bestellung, bis der Smartlogin angezeigt wird oder war das Vorgehen grundsätzlich falsch? Falls ja, genügt es, wenn der StB die Person selbst nochmal frisch anlegt oder sollte man über die Datev Logistik gehen, damit die Person nicht irgendwo doppelt geführt wird?
Also bei uns dauert es immer ein paar Minuten. 15 - 20 Minuten würde ich mal behaupten.
Schauen Sie mal da nach, ob das SmartLogin da zu finden ist: DATEV SmartLogin Administration
Da muss man es sofort nach der Bestellung sehen.
Das ist mal so, mal so. Heute habe ich eins bestellt und es tauchte sofort in allen Masken auswählbar auf. Da aber bei DATEV im RZ dazu "etwas laufen muss", damit das der Fall ist, kann es schon mal sein, dass es hier Schluckauf gibt. Das hatte uns auch DATEV hier so gestanden. Sollte es daher morgen wie von @aschreiber geschrieben nicht auftauchen, würde ich behaupten, ist da was schief gelaufen.
@stka: Wenn der Mandant selber bestellt und sich selber verwaltet, warum geben Sie ihm dann keine Administrationsrechte sich auch selber die Rechte bei den SmartCards zu setzen? Ist dann der Standort-Administrator (afaik).
@metalposaunist Wenn man die Adminrechte auf seine eigene Sphäre (Unterberaternummer) beschränken kann, ist das auf jeden Fall eine interessante Option, die wir in Betracht ziehen werden.
Danke an die anderen, werde es heute nochmal testen.
Dürfte gehen: Rechteverwaltung online: Administrator-Rechte Habe ich aber auch noch nie gemacht, weil wir keine Mandanten haben, die sich so gut in den DATEV Rechten auskennen, als dass die das selber übernehmen könnten 😄.
So geht es mir heute auch - Smart Login bestellt und keine Administration für DUO möglich.