abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Von Mandant bestellter Smart Login taucht beim StB nicht zur Administration auf

6
letzte Antwort am 04.05.2022 08:41:54 von inaoud
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
266 Mal angesehen

Ein Mandant hat im Datev Shop eine neue Person auf seiner Unterberaternummer angelegt und für diese einen Smartlogin bestellt.

 

Ich wollte nun beim StB in der Rechteverwaltung Online den neuen Smartlogin administrieren, allerdings wird dieser nicht angezeigt.

 

Dauert es einige Zeit nach der Bestellung, bis der Smartlogin angezeigt wird oder war das Vorgehen grundsätzlich falsch? Falls ja, genügt es, wenn der StB die Person selbst nochmal frisch anlegt oder sollte man über die Datev Logistik gehen, damit die Person nicht irgendwo doppelt geführt wird?

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
254 Mal angesehen

Also bei uns dauert es immer ein paar Minuten. 15 - 20 Minuten würde ich mal behaupten.


Jonas Thiel
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 7
248 Mal angesehen

Schauen Sie mal da nach, ob das SmartLogin da zu finden ist: DATEV SmartLogin Administration

Da muss man es sofort nach der Bestellung sehen.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
232 Mal angesehen

Das ist mal so, mal so. Heute habe ich eins bestellt und es tauchte sofort in allen Masken auswählbar auf. Da aber bei DATEV im RZ dazu "etwas laufen muss", damit das der Fall ist, kann es schon mal sein, dass es hier Schluckauf gibt. Das hatte uns auch DATEV hier so gestanden. Sollte es daher morgen wie von @aschreiber geschrieben nicht auftauchen, würde ich behaupten, ist da was schief gelaufen. 

 

@stka: Wenn der Mandant selber bestellt und sich selber verwaltet, warum geben Sie ihm dann keine Administrationsrechte sich auch selber die Rechte bei den SmartCards zu setzen? Ist dann der Standort-Administrator (afaik). 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
stka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
198 Mal angesehen

@metalposaunist Wenn man die Adminrechte auf seine eigene Sphäre (Unterberaternummer) beschränken kann, ist das auf jeden Fall eine interessante Option, die wir in Betracht ziehen werden.

 

Danke an die anderen, werde es heute nochmal testen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
189 Mal angesehen

Dürfte gehen: Rechteverwaltung online: Administrator-Rechte Habe ich aber auch noch nie gemacht, weil wir keine Mandanten haben, die sich so gut in den DATEV Rechten auskennen, als dass die das selber übernehmen könnten 😄

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
inaoud
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
83 Mal angesehen

So geht es mir heute auch - Smart Login bestellt und keine Administration für DUO möglich. 

6
letzte Antwort am 04.05.2022 08:41:54 von inaoud
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage