abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versicherung im falschen Wirtschaftsjahr abgelegt

1
letzte Antwort am 08.01.2021 13:42:45 von Franziska_Pfadenhauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BeNa
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
243 Mal angesehen

Ich habe eine Versicherungsrechnung aus 12/2020, die für das Wirtschaftsjahr 2021 gilt. In der Belegablage habe ich das auch unter Ablageort "Buchführung 2021" abgelegt. Wenn ich die Belege übermitteln (bereitstellen) möchte, schreibt mir das Programm, dass es ein Beleg aus dem vorherigen Wirtschaftsjahr ist (sicher, weil es eine Rechnung aus 12/2020 ist). Kann/muss ich das irgendwie ändern oder erkennt das Steuerbüro das automatisch, wenn ich den Beleg übermittele?
Sorry, für die vielleicht "blöde" Frage. Arbeite mich gerade erst im Programm ein....;-)

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
197 Mal angesehen

Hallo,

in welchem Monat der Beleg bereitgestellt wird und damit als Buchungsvorschlag im Rechnungswesen-Programm ankommt, ist abhängig von der Periode, der der Beleg zugeordnet ist. Das ist unabhängig vom Ablageordner. Wenn der Beleg für 2021 gebucht werden soll, muss er als ein Beleg für 2021 bereitgestellt werden und demnach einer Periode für 2021 zugeordnet sein. Ansonsten können für 2021 keine Buchungsvorschläge abgerufen werden.
Wenn der Beleg nun in 2021 gebucht werden soll, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Steuerberater. Dieser kann im Rechnungswesen-Programm den Beleg in den Buchungsstapel für Januar 2021 verschieben.

Genauere Informationen hierzu finden Sie auch in DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9211425.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 08.01.2021 13:42:45 von Franziska_Pfadenhauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage