Hallo, vielleicht kann jemand zu diesem Thema helfen. Wenn wir zwei Unternehmen in Datev zusammenführen möchten, müssen wir die Bankverbindung eines Unternehmens aus dem vorherigen Mandanten löschen und sie dem neuen Mandanten hinzufügen. Besteht in diesem Fall die Möglichkeit, dass alle bisherigen Bankdaten verloren gehen, oder können wir auf alle bisherigen Banktransaktionen zugreifen, wenn wir uns mit dem neuen Mandanten verbinden? Hat jemand Erfahrung damit? Vielen Dank im Voraus.
@SRV schrieb:
müssen wir die Bankverbindung eines Unternehmens aus dem vorherigen Mandanten löschen und sie dem neuen Mandanten hinzufügen.
Nicht unbedingt und kommt drauf an, wo man sie alles löschen will.
@SRV schrieb:
Besteht in diesem Fall die Möglichkeit, dass alle bisherigen Bankdaten verloren gehen
Ja, die Möglichkeit besteht.
@SRV schrieb:
oder können wir auf alle bisherigen Banktransaktionen zugreifen, wenn wir uns mit dem neuen Mandanten verbinden?
Ja, auch das sollte gehen.
@metalposaunist Dank für Ihre hilfe. Als wir versuchten, das neue Firmenbankkonto mit unserem Unternehmen Online zu verbinden, baten wir darum, die Bankverbindung im alten Mandat zu löschen. Erst danach können wir das Bankkonto mit unserem Mandat verbinden. Wir befürchten, dass wir in diesem Fall die Bankdaten im alten Mandat verlieren und nach der Verbindung mit dem neuen Mandat die Bankdaten im neuen Mandat nicht mehr sehen können. Aus Ihrer Antwort geht jedoch hervor, dass wir die alten Banktransaktionen nach der Verbindung mit dem neuen Mandat sehen können. Verstehe ich richtig? Danke!
@SRV schrieb:
Aus Ihrer Antwort geht jedoch hervor, dass wir die alten Banktransaktionen nach der Verbindung mit dem neuen Mandat sehen können. Verstehe ich richtig?
Ja. @Antje_Naumann ist hier die Expertin.
Hallo @SRV,
dieses Thema kann nicht mit wenigen Sätzen in der Community geklärt werden - ja nachdem, mit welchem Verfahren die Umsätze von der Bank übertragen werden, sind unterschiedliche Vorgehensweisen und Abhängigkeiten zu berücksichtigen.
Melden Sie sich bitte per Servicekontakt zum Programm Kanzlei-Rechnungswesen bei mir, damit wir Ihren Fall besprechen können.