abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbesserungsvorschläge oder Bedienfehler Unternehmen Online Bank und Belege bearbeiten

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ASK-LPZ
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 1
289 Mal angesehen

Hallo,

ich bin neu hier und wir haben zum 1.1.2022 auf Unternehmen online umgestellt. Nun ist das natürlich alles Neuland aber ein paar Sachen sind mir als Anwender aufgefallen die ich vielleicht falsch mache oder wie auch immer, vielleicht kann das von der Datev auch verbessert werden.

1. Belege bearbeiten: grundlegend kein Problem. Zahlungsbedingungen : Was ist aber mit den Lieferanten die Lastschrift haben. Ich habe denen jetzt 30 Tage netto eingetragen ohne Überweiser ( innerhalb dieser Zeit werden die Rechnungen auch gezogen)... ist das richtig so ?

2. was machen ich mit den Lieferanten die LA haben aber auch noch Sconto geben. Bzw. wenn ich als Zahlungsbedingung das Sconto ausgewiesen ist aber dann das Datum nicht stimmt ??? ( wenn Lieferant später zieht ) ... egal ??

2. Überweisung: wenn ich mehrere Belege zu einer Überweisung zusammenfasse und mit Sconto innerhalb der Frist bezahle rechnet er das alles , bis jetzt sauber aus, aber ich sehe bei der Überweisung auf Termin weder den Termin wann mit Sconto fällig. noch sehe ich die Summe der Belege, was ich jetzt eigentlich überweise. Das ist schon spannend aber nicht schön. (Überweisung über HSBI) oder ist das bei Ebics anders ??? Auch rechnet er nirgends mal eine Summe wenn ich in der Liste der zu überweisenden Belege, mehrere anharke und dann überweisen will.

3. Was mache ich mit Lieferantenbelegen die schon live per Kreditkarte( privat) oder Paypal ( Firma) bezahlt sind mit den Zahlungsbedingungen bzw. was sollte man dort anlegen.

4. Was machen ich mit Lieferantenrechnungen die eine Jahresrechnung haben aber in Teilbeträgen abgebucht werden _> welche Zahlungsbedingungen anlegen?

Ich freue mich auf ein Feedback... Vielen Dank schon mal

Steffen Kaiser

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage