abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Upload Mobil Apple / Android

6
letzte Antwort am 14.08.2019 09:01:32 von juliusbehr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
258 Mal angesehen

Hallo Community,

einige meiner Mandanten haben mit der App für iPhones Probleme beim abfotografieren von Belegen. Die Erkennung speziell von Quittungen (z. B. Tankstelle) ist sehr behäbig und die Bilder werden größtenteils entweder gedreht oder nur zur Hälfte abgeschnitten abgelichtet. Oft passiert es auch, dass die Datei dann im großen Format DIN A4 mit abfotografiert wird. Dabei hat man dann den halben Tisch mit im Dokument dabei, was wieder sehr viel Datenvolumen frisst. Außerdem werden scheinbar die Ablichtungseinstellungen immer auf "Farbig" zurück gesetzt. Die Einstellung "S/W" muss man immer manuell eingeben.

Die Dokumente könnten ja manuell zugeschnitten werden, aber das ist aus meiner Sicht ja nicht der goldene Weg. Auf meinem Android funktioniert das abfotografieren einwandfrei und die Belege werden immer schön zugeschnitten. Die Dateiqualität ist zwar manchmal nicht überragend, aber das liegt m. E. an der Kamera des Gerätes.

Gibt es hier von anderen Usern auch diese Erfahrungen? Die beschriebenen Beispiele basieren auf iPhone 8 und 10.

Grü

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
139 Mal angesehen

Unabhängig davon sind die Belege, auch wenn sie richtig fotografiert werden, um einiges größer als wenn Sie diese durch einen Dokumentenscanner jagen, der alles automatisch korrekt zuschneidet und auch SW statt Graustufen erstellt.

Wenn Sie viele solcher Belege haben, macht es sicherlich Sinn, einmal über die Anschaffung eines Dokumentenscanners nachzudenken. Dort liegt die Dateigröße bei ca. 25 bis 50KB / Seite.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 7
139 Mal angesehen

In den Einstellungen kann auch der "Farbfilter" als Standard auf Graustufen oder S/W abgeändert werden

0 Kudos
juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
139 Mal angesehen

Mir geht es in diesem Fall nicht um das Datenvolumen, sondern um das Handling mit dem Abfotografieren der Belege. Beide Mandanten möchten die Barquittungen (z. B. beim Tanken) schnell in die Buchhaltung ablegen, was von unterwegs aus natürlich nicht mit einem Dokuentenscanner funktioniert.

0 Kudos
juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
139 Mal angesehen

Diese Einstellung setzt sich bei einem meiner Mandanten auf seinem iPhone immer automatisch wieder auf farbig zurück. Warum, kann ich leider nicht nachvollziehen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
StevenJames_Herron
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
139 Mal angesehen

Hallo Herr Behr,

dass die Standardeinstellungen des Filters nicht gespeichert bleiben, ist mir auch neu. Ich nehme den Bug mit auf, muss mich aber mit der Entwicklung besprechen, ob dies nachgestellt werden kann oder ob es an lokalen Einstellungen des iPhones liegen könnte.

Darüber hinaus arbeiten wir gerade an einer neuen Positionierung der Filtereinstellungen. Diese werden aus dem Einstellungsmenü direkt auf den Bearbeitungs-Screen wandern. So kann man ohne große Navigation in den Untermenüs direkt den passenden Filter wählen. Auch hier sollte immer der zuletzt eingestellte Filter erhalten bleiben.

Wir hatten bisher mit der verwendeten Scan-Engine keine großartigen Probleme mit der Erkennung von Rändern. Hier kann ich natürlich noch den Tipp geben, dass der Beleg möglichst nicht geknittert sein sollte, ausreichend Licht vorhanden ist und dass er sich gut von der Unterlage abhebt (schwarze Tischplatte o.ä.). Wenn Sie die Automatik nutzen, bekommen Sie auch Hinweise, um das Smartphone optimal auszurichten (Winkel, Belichtung, Rauschen, Abstand).

Das mit dem DINA4-Format müssten Sie noch einmal genauer erläutern. Wenn der Scanner keine Ränder erkennt, wird erstmal das ganze Foto aufgenommen (im Normalfall ein 4:3-Format) - falls Sie dass meinen, dann ist der manuelle Zuschnitt wirklich das geeignete Mittel, grundsätzlich sollten aber auch Tankbelege etc. korrekt erkannt werden.

Voraussichtlich werden wir in der zweiten August-Hälfte bereits ein Update mit diversen Bug-Behebungen bringen, soweit ich weiß, ist die Scan-Engine davon aber nicht betroffen; es wäre trotzdem super, wenn Sie uns noch einmal nach dem Update Bescheid geben können, ob sich bei der Erkennung etwas verbessert hat.

Besten Dank und mit freundlichen Grüßen

Steven Herron

Produktmanagement DATEV Upload mobil

0 Kudos
juliusbehr
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
139 Mal angesehen

Hallo Herr Herron,

das hört sich doch gut an. Ob es tatsächlich DIN-Format ist, kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Ich wollte nur beschreiben, dass dann eben ein komplettes Bild aufgenommen wird und der Beleg nicht automatisch zugeschnitten wird. Was mir vorhin auch aufgefallen ist, ist dass die Engine bei der Einstellung S/W besser arbeitet und die Belege meist korrekt zugeschnitten werden können.

Besten Dank

0 Kudos
6
letzte Antwort am 14.08.2019 09:01:32 von juliusbehr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage