Update 19.04.2021
Mit dem Service Release vom 16.04.2021 wurde der kontextbezogene Link „Unternehmen online einrichten“ im Arbeitsplatz entfernt. Dieser hatte bereits auf die neue MyDATEV Mandantenregistrierung geführt.
Zudem haben wir ein Problem behoben, das sporadisch zum Abbruch der Mandantenregistrierung (Logout auf den Seiten Rechtevergabe, Produkt einrichten oder Zusammenfassung) geführt hat.
Im Leitfaden Inbetriebnahme DATEV Unternehmen online haben wir aktuelle Fragestellungen zur Einrichtung aus dem Service aufgenommen. Schauen Sie doch mal rein 😊
Update 30.10.2020
Ab dem Service-Release "DATEV Basis" vom 30.10.2020 leitet Sie der kontextbezogene Link "Unternehmen online einrichten" im Arbeitsplatz zur neuen MyDATEV Mandantenregistrierung.
Update: 03.09.2020
Hallo Community,
ab jetzt können Sie die Bestellung und Einrichtung von DATEV Unternehmen online über die MyDATEV-Mandantenregistrierung anstoßen. Damit wird es für Sie einfacher, DUO für neue Mandanten in Betrieb zu nehmen 🙂
Ihre Vorteile:
* Sie werden durch Bestellung, Rechtevergabe und Bestandsanlage in EINER Oberfläche geführt.
* Die Mandantenstammdaten, Personen und Leistungen werden dabei automatisch übernommen.
* Sie können gleichzeitig mehrere Personen freischalten, bei Bedarf auch für unterschiedliche Rechte.
* Sie können DATEV Unternehmen online nun auch arbeitsteilig einrichten: Merken Sie die gewünschten Rechte für die Personen vor und informieren Sie den Administrator, um sie freischalten zu lassen.
* Sie können eine Willkommens-E-Mail an Ihren Mandanten erstellen.
* Sie können die Informationen zur Einrichtung des DATEV SmartLogins sofort nach der Bestellung telefonisch an Ihren Mandanten weitergeben.
Probieren Sie es gleich aus:
1. Im DATEV Arbeitsplatz die Mandantenübersicht wählen.
2. Den entsprechenden Mandanten markieren.
3. In den kontextbezogenen Links die MyDATEV-Mandantenregistrierung starten.
4. DATEV Unternehmen online wählen und den weiteren Schritten folgen.
Weitere Informationen finden Sie hier: Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1008596
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wussten Sie schon, dass Sie den kompletten Bestell- und Einrichtungsprozess für Ihre Mandanten aus dem DATEV Arbeitsplatz starten können?
Der Vorteil dabei: Der Ordnungsbegriff bleibt während der kompletten Inbetriebnahme (Bestellung, Rechteadministration und Neuanlage) vorbelegt 🙂
Wählen Sie dazu einfach im DATEV Arbeitsplatz in der Geschäftsfeldübersicht Buchführung oder Lohnabrechnung.
Markieren Sie den Mandanten für den Sie DATEV Unternehmen online bestellen wollen und klicken Sie in den kontextbezogenen Links auf Unternehmen online einrichten:
Sie werden nun zunächst zur Bestellung des Vertrages für DATEV Unternehmen online in den DATEV-Shop geleitet. Dort können Sie in einem Zug eine mandantengenutzte Beraternummer, ein Zugangsmedium (DATEV mIDentity, DATEV SmartLogin) und DATEV Unternehmen online bestellen.
Direkt im Anschluss an die Bestellung gelangen Sie in die Rechteadministration. Dort legen Sie die entsprechenden Nutzungsrechte für das Zugangsmedium Ihres Mandanten an.
Von der Rechteadministration werden Sie in die Mandantenbestand-Neuanlage weitergeleitet.
Wir haben dazu im DUO Hilfe-Portal ( www.datev.de/hilfe-duo ) unter DATEV Unternehmen online einrichten einen Leitfaden, der Sie bei Bedarf Schritt für Schritt durch den Prozess führt.