Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage:
Kann man die csv Datev komprimierte Dateien in Unternehmer online hochladen? Wenn ja, wo und wie?
Vielen Dank für eure Unterstützung
@NinoNinua schrieb:
Kann man die csv Datev komprimierte Dateien in Unternehmer online hochladen?
Bitte was? Da komme ich nicht mehr mit. Sorry 🙈. Was ist denn das Ziel?
Vielleicht ist Rechnungswesen Vorerfassung eine Idee, wohin es gehen könnte? Diese lässt aber nur 12 Zeichen in Belegfeld1 zu. Ob das so hilfreich ist; fraglich.
etwas ausführlicher in der Problembeschreibung wäre für hilfsbereite Communitymitglieder günstig
Ich möchte die exportierte CSV Datei (Buchungsstapel) in "Unternehmer Online" hochladen. Ich weiß aber nicht wo ich die Datei dort hochladen kann.
Ist mit Rechnungswesen Vorerfassung möglich, wenn sich die CSV Datei an DATEV Standards hält (EXTF im Dateinamen) und im Belegfeld1 nicht mehr als 12 Zeichen stehen. Rechnungswesen Vorerfassung ist kein Standardbestandteil von UO und muss bei der UO Anlage explizit angewählt werden bzw. kann im Nachgang noch aktiviert werden - für den Fall, dass der Punkt unter Anwendungen nicht auftauchen sollte.
Sonst kann man den Export aus dem ERP-System nur dem StB schicken, sodass dieser diese Datei in Kanzlei REWE importiert und dann die Belegbilder dazu noch braucht.
@metalposaunist schrieb:
Sonst kann man den Export aus dem ERP-System nur dem StB schicken, sodass dieser diese Datei in Kanzlei REWE importiert und dann die Belegbilder dazu noch braucht.
Das wäre wohl auch der "Standard". Soweit ich den Markt überblicke, meinen die meisten ERP-Hersteller mit "DATEV-Schnittstelle" das Erstellen eines csv-Buchungsstapel für den Import in Kanzlei-Rechnungswesen.
@NinoNinua Sie sind aber auch knapp mit Informationen. Sie sollen hier ja nicht ihr Geschäftsmodell oder den Jahresumsatz posten, aber wenn Sie z.B. das erzeugende Programm nennen würden, könnte vielleicht noch gezielter geholfen werden.