Ich bitte um Hilfe. Bei einigen Mandanten landen Belege, die bearbeitet und auch dem Kontoumsatz zugeordnet wurden, im Papierkorb.
Bei einem späteren Aufruf des Beleges kann dieser dann nicht mehr angezeigt werden.
???
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich würde mal schauen wer alles das Recht hat die Belege in den Papierkorb zu verschieben. Kann mir nur die Situation vorstellen, dass es jemand händisch macht. Den Mandanten geben wir für gewöhnlich nicht das recht Belege zu löschen.
In den protokollen kann man sehen, wer die Belege löscht anhand der Smartcard-/Login-ID
@klunk_w schrieb:
Ich würde mal schauen wer alles das Recht hat die Belege in den Papierkorb zu verschieben.
Dazu gibt es kein extra Recht. Das Standardrecht sollte ausreichen und wenn nicht, ist es das Ordnerrecht, was man aber bei Bearbeiten von Belegen bzw. des Kassenbuch online braucht.
Man kann nur via Sonderrechte das endültige Löschrecht entziehen bzw. geben.
Sobald ein Beleg "bearbeitet"(z.B. an die Bank geheftet) wurde, benötigt der Mandant das Recht Löschen.
Unbearbeitete ( also wirklich nur hochgeladene) Belege können auch ohne das Löschrecht in den Papierkorb verschoben werden.
Mdt. bekommen bei uns deshalb auch grundsätzlich kein Löschrecht..