abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online ohne Opos?

8
letzte Antwort am 17.02.2017 16:28:04 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
4115 Mal angesehen

Guten Morgen,

wir wollen in der Kanzlei in Zukunft verstärkt auf UO setzen. Bislang nutzen wir es nur bei ein-zwei Mandanten.

Bei den Datev-Vorführungen und Anleitungen wurde das Beleghochladen nur  bei OPOS-Buchhaltungen genutzt.

Ist die Nutzung von UO auch ohne OPOS-Buchhaltung, nur bei Nutzung Kontoauszugsmanager möglich bzw. sinnvoll? Wie funktioniert das bei Kassenbelegen?

Ich hoffe auf ein paar anregungsvolle Tipps am Montag Morgen.

Gruss

Högemann

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1464 Mal angesehen

Theoretisch schon. Den großen Vorteil hat man aber eher, wenn man OPOS einsetzt.

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1464 Mal angesehen

Hallo Herr Högemann,

für mich ist die Nutzung von UO auch ohne OPOS sinnvoll. Ich nutze es bereits seit ein paar Jahren z. B. bei einem größeren EÜ-Rechner, der keine Kasse führt, da er keine Bareinnahmen hat. Voraussetzung für den Einsatz von UO ist hierbei, dass der Mandant gut mitarbeitet. Er sollte nicht nur die Belege einscannen, sondern - anders als bei Bilanzierern - außerdem den Bankumsätzen zuordnen und z. B. bei privaten Abbuchugnen eine Notiz "privat" hinzufügen. Dann macht hinterher das Buchen in Kanzlei-Rewe auch richtig Spaß und es lässt sich Zeit einsparen. Die Barbelege scannt mein Mandant unter dem Belegtyp "Kasse" oder "Barbelege", je nachdem wie der Belegtyp benannt wird, und fügt noch einen Tippstreifen zur Abstimmung hinzu. Hat man einen EÜR mit Kasse, so kann dieser seine Kasse mit angehängten Barbelegen auch gleich in UO erstellen und übergeben.

Ich habe übrigens, als ich mit UO für meine Mandanten begonnen habe, sofort meine eigene Buchhaltung auch unter UO eingerichtet, um die Probleme meiner Mandanten besser nachvollziehen zu können.

Viele Grüße,

B. Fitschen

hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1464 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Fitschen,

werden denn bei den EÜR die Zuordnungen der Beleg durch den Mandanten beim Buchen des Bankkontos in KaReWe übernommen?.  Dann wäre es ja eine gute Sache.

Gruss

Timo Högemann

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1464 Mal angesehen

Hallo Herr Högemann,

ja die Belege werden direkt zu den Bankkontobuchungen angezeigt (automatisch), sofern man es in Kanzlei-Rewe einstellt (unter Eigenschaften -> Buchungsvorschläge -> Bankbuchungen digitale Belege zuordnen -> Haken bei "Digitalen Beleg automatisch mit"). Sollte dies mal nicht der Fall sein, kann man die Funktion auch unter Bearbeiten -> Digitale Belege -> Bankbuchungen digitale Belege zuordnen   manuell aufrufen.

Viele Grüße,

B. Fitschen

erbsenbank
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1464 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Wenn debitorisch /kreditorisch gebucht wird, gibt es bei den Bankbuchungen kein Belegbild.

oder gibt es hier mittlerweile Änderungen?

Danke!

Chrissi

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1464 Mal angesehen

Hallo Chrissi,

nein, da gibt es bisher keine Änderungen. Das Belegbild ist ja bereits bei Buchung der Forderung / der Verbindlichkeit verknüpft. Die Zuordnung der Belege in Bank online ist für 4/3-Rechner ohne OPOS vorgesehen.

Viele Grüsse,

B. Fitschen

sunflower
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1464 Mal angesehen

Hallo zusammen,

in LEXinform ist vermerkt, dass dies ab der DVD 10 funktionieren müsste.

Vielleicht kann die DATEV kurz Stellung nehmen.

Danke!

Dok.-Nr.: 1036216

Neu ab DVD 10.0

Ab der DVD 10.0 werden bei Offene-Posten-Buchführung Buchungen mit Geldkonten und Personenkonten nicht mehr an DATEV Unternehmen online zurückgeschrieben. Dadurch wird sichergestellt, dass der DATEV Buchungsassistent bei neuen Belegen des jeweiligen Geschäftspartners nicht die Bankbuchung vorschlägt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1464 Mal angesehen

Hallo zusammen,

auch wenn kreditorisch / debitorisch gebucht wird und hier bereits der Beleg verknüpft ist, kann der Beleg trotzdem nochmals mit den Bankkontoumsätzen verbunden werden. Voraussetzung ist, dass das betreffende Belegbild in der Anwendung Bank online mit den Kontoumsatz verbunden wird. Diese Möglichkeit gibt es schon länger.

Problematisch daran war allerdings, dass bis zur Progamm-DVD 10.0 von jeder Buchung, die mit einem digitalen Beleg verknüpft war, die Buchungsinformationen nach dem Buchen nach Unternehmen online zurückgeschrieben wurden, so dass die Buchungsinformationen der Bankbuchung die vorherigen Buchungsinformationen der kreditorischen / debitorischen Buchung überschrieben haben.

Seit der Progamm-DVD 10.0 werden nun keine Buchungsinformationen der Bankbuchungen mehr nach Unternehmen online zurückgeschrieben, wenn in Kanzlei-Rechnungswesen Offene-Posten-Buchführung eingestellt ist, so dass für die Suche und OCR-Erkennung nur noch die aussagekräftigeren Buchungsinformationen der kreditorischen / debitorischen Buchung zur Verfügung stehen.

Mit freundlichem Gruß

Gerlinde Hübl

DATEV eG

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
8
letzte Antwort am 17.02.2017 16:28:04 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage