abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterberaternummer mit neuer Kanzleinummer verbinden

1
letzte Antwort am 11.12.2025 15:51:23 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AlexFu
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
42 Mal angesehen

Moin,

aktuell steh ich ein wenig auf dem Schlauch. 
Wir haben einen Mandanten mit Unterberaternummer übernommen.  alter Berater und Mandant haben dem Wechsel der Unterberaternummer zugestimmt, allerdings noch nicht dem Datenaustausch, was im RZ ist. Mandant benutzt DUO + Belege online.  Buchhaltung wird durch den Berater gemacht. Mitgliedsgebundene Mandantenabrechnung.

Da die Unterberaternummer ja zur neuen Kanzlei (also zu mir) übertragen wurde,  wie bekomm ich jetzt Zugriff auf die Belege, die er bereits in DUO hochgeladen hat.  
Von meinem Kenntnisstand hätte ich jetzt gesagt, ich muss ihn nochmal über meine Kanzlei registriern bzw. die Rechte in der Rechteverwaltung online so editieren, dass er uns zugriff auf seine Menüpunkte gibt und umgekehrt.

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 2
35 Mal angesehen

Tätigkeiten nach dem Übertrag in DATEV Unternehmen online - DATEV Hilfe-Center

Kein Zugriff auf DATEV Unternehmen online nach Mandantenübertrag - DATEV Hilfe-Center

Wenn die Daten (z.B. Fibu oder Lohn) des Mandanten auf der Unterberaternummer gespeichert sind, reicht der Übertrag der Beraternummern und die Daten werden direkt mit übertragen.

Wenn die Daten unter einer anderen (z.B. der Kanzlei-Hauptberater-....) Nummer gespeichert wurden, ist dazu ein eigenständiger Mandantenübertrag nötig.

Vgl. Kapitel 4:

DATEV Unternehmen online: Mandantendaten zwischen 2 Mitgliedschaften übertragen - DATEV Hilfe-Center

1
letzte Antwort am 11.12.2025 15:51:23 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage