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Umstellung Unternehmen online auf erweitert wg. Schnittstelle

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letzte Antwort am 13.03.2024 11:20:54 von metalposaunist
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KimRebecca
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Hallo,

 

wir haben einen Mandanten, der nun SevDesk nutzt. Jetzt wollen wir den Rechnungsdatenservice nutzen, damit wird die Daten zukünftig ins Rechnungswesen über die Schnittstelle bekommen.

Dabei muss ja Unternehmen online auf die Bearbeitungsform "erweitert" umgestellt werden.

 

Gibt es dabei irgendetwas zu beachten oder können wir das einfach machen?

 

Der Mandant exportiert uns ja dann die Daten sowohl direkt mit den Belegen ins Rechnungswesen und auch in Unternehmen online, da er die Daten zu den Belegen bereits über SevDesk erfasst.

 

Muss der Mandant dann noch etwas in Unternehmen online erfassen?

 

Vielen Dank!

 

metalposaunist
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Nachricht 2 von 6
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Der Unterschied zwischen Rechnungsdatenservice 1.0 (RDS) und Buchungsdatenservice (BDS) ist bekannt? Es wurde bewusst der RDS 1.0 ausgewählt? Welche buchhalterische Fähigkeiten / Skills hat der Mandant? Wollt Ihr aus der Kanzlei unterstützen?

 


@KimRebecca schrieb:

Gibt es dabei irgendetwas zu beachten oder können wir das einfach machen?


Das kann man meiner Meinung nach gefahrlos tun. Der Weg zurück ist der kompliziertere von beiden.  

 


@KimRebecca schrieb:

Der Mandant exportiert uns ja dann die Daten sowohl direkt mit den Belegen ins Rechnungswesen und auch in Unternehmen online, da er die Daten zu den Belegen bereits über SevDesk erfasst.


Ist hier bekannt, was für Daten genau ankommen? Wenn ja, ist der Unterschied zwischen RDS und BDS bekannt 😇.

 


@KimRebecca schrieb:

Muss der Mandant dann noch etwas in Unternehmen online erfassen?


Nein. Mit sevDesk braucht der Mandant theoretisch kein DUO mehr, wenn er auf Auswertungen verzichten kann, weil es die nur über DUO gibt bzw. per Mail vom Berater. Den DUO Vertrag über 11 EUR kann er sich auch sparen, wenn er die selbst zahlt. 

 

Habt Ihr bereits das Steuerberaterportal in Nutzung? Wer exportiert die Daten: Ihr als Berater zum Stichtag X oder schickt der Mandant die Daten? Dann braucht er doch wieder einen DUO Vertrag & SmartLogin. Wenn Ihr als Kanzlei die Daten aber kostenlos übertragen könnt, würde ich mir die 11 EUR auch dort sparen und ggf. nur einen Hinweis geben: bin fertig, Daten können verarbeitet werden. 

 

Es braucht viel Absprache zwischen Kanzlei und Mandant und der Mandant möge so viel richtig in sevDesk wie möglich machen, damit man im Zweifel als Berater wenig korrigieren muss. Wie kommen die Belege dann nach sevDesk? Manuell oder automatisiert? Was macht man mit RZ-Bankinfo, wenn aktiv und gegen Entgelt?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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KimRebecca
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Danke für die schnelle Antwort!

 

Was wäre denn der größte Unterschied zwischen Buchungs- und Rechnungsdatenservice?

 

Aktuell macht der Mandant den Export über den Buchungsdatenservice. WIr haben aber auch einen Zugang zum Steuerberaterportal. Der Export hatte mit dem Buchungsdatenservice auch funktioniert, nur mussten jetzt noch ein paar Feinheiten beim Mandanten eingestellt werden (z. B. Kreditoren/Debitoren). Jetzt möchte der Mandant aber auch noch ein Programm für die Reisekostenabrechnung mit Schnittstelle nutzen, nämlich Circula. Dort habe ich jetzt aber gesehen, dass diese Schnittstelle nur mit dem Rechnungsdatenservice funktioniert. Deswegen wollen wir jetzt auch SevDesk darauf umstellen statt dem Buchungsdatenservice, damit nur ein Service in der Nutzung ist.

 

Der Mandant lädt die Belege nach SevDesk und wir nutzen auch noch die RZ-Bankinfo. Jedoch haben wir da gesehen, dass die Bank vom Mandanten ebenfalls mit übergeben wird und dies kann in SevDesk scheinbar auch nicht ausgeschlossen werden.

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metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 4 von 6
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@KimRebecca schrieb:

Was wäre denn der größte Unterschied zwischen Buchungs- und Rechnungsdatenservice?


Beim RDS gibt's nur Belege und Beleginformationen; keine Bankumsätze. Beim BDS gibt's komplett fertige Buchungssätze inkl. Bankumsätze. Hat man nicht genügend buchhalterische Kenntnisse, dann kommen auch falsche Buchungssätze in der Kanzlei an, die man dann korrigieren muss. Dann hat man die Arbeit 2x gemacht: 1x Mandant, 1x die Kanzlei. Wenn das aber zu 95% alles gut passt, macht der Mandant die beste Vorarbeit und die Kanzlei hat wenig Aufwand bei der Korrektur. 

 

Nutzt man den RDS muss man schauen, wie die Umsätze aus sevDesk nach DATEV kommen. Per Schnittstelle nicht. Ist RZ-Bankinfo aktiv, kann man sich daher die Umsätze für OPOS ins DATEV ziehen.

 


@KimRebecca schrieb:

Der Export hatte mit dem Buchungsdatenservice auch funktioniert, nur mussten jetzt noch ein paar Feinheiten beim Mandanten eingestellt werden (z. B. Kreditoren/Debitoren)


Klingt doch gut!

 


@KimRebecca schrieb:

Dort habe ich jetzt aber gesehen, dass diese Schnittstelle nur mit dem Rechnungsdatenservice funktioniert. Deswegen wollen wir jetzt auch SevDesk darauf umstellen statt dem Buchungsdatenservice, damit nur ein Service in der Nutzung ist.


Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Zumal beim RDS wirklich noch gebucht werden muss bzw. mehr Arbeit entsteht als mit dem BDS, wenn über den BDS 95% korrekt Daten ankommen. 

 

Statt Circula hätte ich lieber den @Reisekostenrechner genommen, der sich in sevDesk integriert und nicht ins DUO, was der Mandant nicht braucht: sevDesk Integration - Spesenfuchs Oder welche Gründen sprechen für Circula? 

 


@KimRebecca schrieb:

Jedoch haben wir da gesehen, dass die Bank vom Mandanten ebenfalls mit übergeben wird und dies kann in SevDesk scheinbar auch nicht ausgeschlossen werden.


Beim BDS kann man die Bank nicht ausschließen. Das ist korrekt. Allerdings liefert nur der fertige Soll an haben Buchungen mit. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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KimRebecca
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Danke, dass hilft uns auf jeden Fall weiter.

 

Vielleicht bleibt der Mandant dann auch bei Belegmeister. Dieses Programm wird aktuell genutzt. Nur leider können hier die Beleg nicht direkt mit gesendet werden, da der DATEV Belegtransfer mit Apple nicht funktioniert und unser Mandant ausschließlich auf Apple arbeitet.

metalposaunist
Unerreicht
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@KimRebecca schrieb:

Nur leider können hier die Beleg nicht direkt mit gesendet werden, da der DATEV Belegtransfer mit Apple nicht funktioniert und unser Mandant ausschließlich auf Apple arbeitet.


Warum verbleibt man dann auf diesem Programm, wenn man für den Berater dazu Windows braucht 🤔? Deshalb der Link zum spesenfuchs, der sich in sevDesk integriert und als Berater holt man sich die sevDesk Daten dann per Schnittstelle.  

 

Und wenn man's nicht in sevDesk haben will, kommen da in Zukunft auch Updates, die ermöglichen direkt mit DUO zu reden. Ist aber noch nicht zu 100% sicher. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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letzte Antwort am 13.03.2024 11:20:54 von metalposaunist
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