Hallo zusammen,
wir haben DUO bei einem Mandanten eingerichtet mit EBICS. Bei der Schulung des Mandanten konnte auch von der Bank bezahlt werden jedoch keine Kontoumsätze geholt werden geschweige angezeigt werden.
Wenn die Kontoumsätze normal abgeholt werden bestätigt er dieses ohne dass die Anzeige sich ändert.
Bei Wiederholung erscheint folgender Fehler:
Liegt das an der folgenden Einstellung?
Wir haben Kontoumsatz automatisch abrufen ausgewählt. Wenn dass das Problem ist, wie kann ich die Auswahl ändern (da alles grau hinterlegt ist)?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Schauen Sie mal hier:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1006756
Vielleicht ist der Benutzer dazu berechtigt Überweisungen auszuführen, aber nicht um Umsätze abzuholen.
Grüße
Ist denn die erforderliche Teilnahmeerklärung (RZ-Bankinfo) zum automatischen Abruf auch bei der Bank? Sonst kommen die Umsätze sicherlich nicht automatisch.
Wenn der EBICS Benutzer erfolgreich initialisiert ist und die unterschriebenen "INI-Briefe" bei der Bank vorliegen, lassen sich die Umsätze bis zum Vortag auch manuell holen.
Hallo zusammen,
die Lösung ist, wenn man EBICS eingerichtet hat und Kontoumsätze automatisch über RZ angeklickt hat, muss man die Teilnahmeerklärung RZ ausdrucken und an die Bank senden. Erst im Anschluss wird die Umsatzabfrage erfolgreich durchgeführt.
Dann zahlt man aber für RZ-Bankinfo teils 10€ / Monat / Konto und für EBICS möchte die Bank meist pro Benutzer auch nochmal Geld haben. Geht es nur um die Umsätze, ohne Bezahlen via DUO, reicht RZ-Bankinfo aus.