abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UO Zugriff auf die Berichte mehrerer Mandanten

10
letzte Antwort am 11.10.2024 16:30:07 von glasi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AlbertHennes
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
139 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich bin Freelance Unternehmensberater im Bereich Finance und betreue mehrere Unternehmen, oftmals Startups.

 

Um die Prozesse effizient zu halten möchte ich jeweils Zugang zum DATEV UO meiner Kunden haben, um dort direkt selbst die monatlichen Berichte herunterladen zu können und bei Bedarf in die Einzelbuchungsebene einzusteigen.

 

Teilweise haben meine Kunden ein separates DATEV Konto für mich erstellt. Da man beim Smartlogin auf eine Smartlogin ID beschränkt ist kann man sich nicht mit einem Smartphone in mehrere verschiedene Accounts einloggen, ohne jedes Mal den QR Code zu scannen.

 

Über meinen Steuerberater habe ich erfahren, dass man mit einem speziellen Formular Zugang zu den DATEV Accounts von anderen Unternehmen erhalten kann, wenn der Steuerberater des Kunden dieses Formular ausfüllt und an DATEV weiterleitet.

Gesagt getan. Ich habe einen neuen Zugang eines Kunden erhalten. Allerdings kann ich in UO nicht zwischen den Unternehmen bzw. meinem eigenen wechseln.

 

Könnte mir jemand von euch helfen, wie ich den Mandanten wechsle?
Für mich ist kein Button ersichtlich, auch beim Login kann das Unternehmen nicht gewählt werden...

Vielen Dank!

kl-ro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
134 Mal angesehen

Hallo,

 

das Formular an sich ist ja gar nicht ausreichend, allerdings Grundvoraussetzung... 

Der Administrator der Mitgliedschaft in die Ihr SmartLogin aufgenommen wurde, muss ja auch noch die Berechtigung für die jeweilige Berater- und Mandantennummer setzen, sonst ist logischerweise auch kein Zugriff möglich. 

glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 11
128 Mal angesehen

 

Geht es nur um diesen Button? Stehen die Mandanten den zur Auswahl beim einloggen? Wenn man keine Mandanten von anderen Beratern sehen kann, hat man auch keine Rechte erhalten.

 

glasi_0-1728653344755.png

 

AlbertHennes
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 11
109 Mal angesehen

Genau. Diesen Button habe ich nicht, obwohl ich bei mindestens 4 Unternehmen freigegeben sein sollte.

AlbertHennes
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
106 Mal angesehen

Das ist von Seiten meines sowie der Steuerberater meiner Kunden geschehen. Ich habe aktuell Zugriff auf 1 Kunden-Datev Account, kann in Datev allerdings nicht auf die anderen Kunden bzw. meinen eigenen Datev Account wechseln.

0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 11
105 Mal angesehen

Stehen die denn beim erstmaligen einloggen in DUO zur Auswahl?

glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 11
102 Mal angesehen
kl-ro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
95 Mal angesehen

sorry, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das hier dann nicht gemacht wurde, so wie ich eben schon geschrieben habe: 

Mitgliedsübergreifender Zugriff: Nacharbeiten - DATEV Hilfe-Center

 

wenn man die Berechtigung für 4 Mandanten hat, sieht man diese auch direkt nach dem Login über "duo.datev.de"

0 Kudos
AlbertHennes
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
92 Mal angesehen

wurde gemacht

0 Kudos
AlbertHennes
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
87 Mal angesehen

Wann sollte das zu sehen sein?
Ich erhalte einen QR Code, scanne diesen und bin eingeloggt.
Dabei bin ich direkt bei einem Kunden drin, der mir über die Methode, wie sie hier kommentiert wird, freigegeben wurde.
Selbst wenn es bei den anderen Kunden nicht so gemacht worden wäre, müsste ich ja mindestens noch mein eigenes Unternehmen in Datev sehen können.
Kann ich allerdings nicht.

0 Kudos
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 11
77 Mal angesehen

Einmal im Browser einen Tab in Inkognito Modus ausführen, Browser Cache löschen oder einen alternativen Browser ausprobieren.

0 Kudos
10
letzte Antwort am 11.10.2024 16:30:07 von glasi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage