Hallo zusammen,
ich bin Freelance Unternehmensberater im Bereich Finance und betreue mehrere Unternehmen, oftmals Startups.
Um die Prozesse effizient zu halten möchte ich jeweils Zugang zum DATEV UO meiner Kunden haben, um dort direkt selbst die monatlichen Berichte herunterladen zu können und bei Bedarf in die Einzelbuchungsebene einzusteigen.
Teilweise haben meine Kunden ein separates DATEV Konto für mich erstellt. Da man beim Smartlogin auf eine Smartlogin ID beschränkt ist kann man sich nicht mit einem Smartphone in mehrere verschiedene Accounts einloggen, ohne jedes Mal den QR Code zu scannen.
Über meinen Steuerberater habe ich erfahren, dass man mit einem speziellen Formular Zugang zu den DATEV Accounts von anderen Unternehmen erhalten kann, wenn der Steuerberater des Kunden dieses Formular ausfüllt und an DATEV weiterleitet.
Gesagt getan. Ich habe einen neuen Zugang eines Kunden erhalten. Allerdings kann ich in UO nicht zwischen den Unternehmen bzw. meinem eigenen wechseln.
Könnte mir jemand von euch helfen, wie ich den Mandanten wechsle?
Für mich ist kein Button ersichtlich, auch beim Login kann das Unternehmen nicht gewählt werden...
Vielen Dank!
Hallo,
das Formular an sich ist ja gar nicht ausreichend, allerdings Grundvoraussetzung...
Der Administrator der Mitgliedschaft in die Ihr SmartLogin aufgenommen wurde, muss ja auch noch die Berechtigung für die jeweilige Berater- und Mandantennummer setzen, sonst ist logischerweise auch kein Zugriff möglich.
Geht es nur um diesen Button? Stehen die Mandanten den zur Auswahl beim einloggen? Wenn man keine Mandanten von anderen Beratern sehen kann, hat man auch keine Rechte erhalten.
Genau. Diesen Button habe ich nicht, obwohl ich bei mindestens 4 Unternehmen freigegeben sein sollte.
Das ist von Seiten meines sowie der Steuerberater meiner Kunden geschehen. Ich habe aktuell Zugriff auf 1 Kunden-Datev Account, kann in Datev allerdings nicht auf die anderen Kunden bzw. meinen eigenen Datev Account wechseln.
Stehen die denn beim erstmaligen einloggen in DUO zur Auswahl?
Wenn das hier https://apps.datev.de/help-center/documents/1025848 nicht gemacht wurde, dann geht es nicht.
sorry, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das hier dann nicht gemacht wurde, so wie ich eben schon geschrieben habe:
Mitgliedsübergreifender Zugriff: Nacharbeiten - DATEV Hilfe-Center
wenn man die Berechtigung für 4 Mandanten hat, sieht man diese auch direkt nach dem Login über "duo.datev.de"
wurde gemacht
Wann sollte das zu sehen sein?
Ich erhalte einen QR Code, scanne diesen und bin eingeloggt.
Dabei bin ich direkt bei einem Kunden drin, der mir über die Methode, wie sie hier kommentiert wird, freigegeben wurde.
Selbst wenn es bei den anderen Kunden nicht so gemacht worden wäre, müsste ich ja mindestens noch mein eigenes Unternehmen in Datev sehen können.
Kann ich allerdings nicht.
Einmal im Browser einen Tab in Inkognito Modus ausführen, Browser Cache löschen oder einen alternativen Browser ausprobieren.