Auf der Startseite Belege bei UO (Anwendungen -> Belege) gibt es die Übersicht über Lieferanten- bzw. Kundenrechnungen, Belege und Bereitstellen. Bei den Dashboards Lieferanten- bzw. Kundenrechnungen werden die Statistiken für Belege erfassen, offene Rechnungen überweisen/überwachen sowie Alle Belege angezeigt.
Die dort angezeigte Zahl (z.B. "20 Belege erfassen") ergibt sich aus allen Belegen, die im Posteingang liegen. Allerdings unabhängig davon, ob diese bereits bearbeitet oder ggfs. sogar schon bezahlt sind. D.h. mein Mandant hat immer das Gefühl, es ist noch etwas zu erfassen.
Gibt es hier eine Lösung, dass nur die wirklich unbearbeiteten Belege im Dashboard gezählt werden? Also eine Anpassung des Dashboard-Filters dahingehend: "Zeige alle Belege im Posteingang die nicht bearbeitet sind." Oder muss der Workflow geändert werden, d.h. alle Belege nach Bearbeitung und Bezahlung aus dem Posteingang in einen anderen Ordner verschieben?
Besten Dank für Hinweise!
G. Geyer
Bearbeitet-Status (links oben) auf "nicht bearbeitet" stellen.
Mit Beleg-Typen zu arbeiten ist aber auch eine gute Sache.
Besten Dank! Es geht weniger darum, auf der Seite "Belegübersicht" die unbearbeiteten Belege heraus zu filtern. Eher ist es der "psychologische" Effekt, dass auf der Startseite Belege keine "0" bei Belege erfassen steht (wie z.B. bei offene Rechnungen überweisen, wenn alles überwiesen und damit erledigt ist). Obwohl alle Belege bereits bearbeitet und sogar bezahlt sind.
Mit Beleg-Typen meinen Sie das Verschieben aus dem Posteingang in andere Ordner?
Unter Stammdaten kann man individuelle Belegtypen anlegen.
Hier würde ich "Re unbearbeitet" und "Re bearbeitet" anlegen.
Bei der Erstellung der Überweisungen kann man ganz unten den Beleg gleich in den Ordner verschieben.
Der Steuerberater bucht dann die Belege aus "Re bearbeitet"