abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(Standard-)Ablageort für bearbeitete Belege = Postfach?!?

2
letzte Antwort am 04.04.2023 14:09:26 von Martintin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Martintin
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
227 Mal angesehen

Hallo, folgendes Problem bei DUO: Mit Abschluss der Bearbeitung der Belege soll ein Speicherort für die dann bearbeiteten Belege gewählt werden. Obwohl Ordner für den entsprechenden Zeitraum bereits angelegt sind, wird zunächst immer der Posteingang vorbelegt. Trotzdem muss für JEDEN Beleg aufs Neue ein anderer Ablageort als der Postausgang gewählt werden. DUO merkt sich den einmal verwendeten Ablageort also nicht, sondern springt stets zurück auf "Posteingang" als vorbelegten Ablageort. Folge: ein fürchterlich unaufgeräumter Posteingang und umständliche Buchführung. Dieses Problem betrifft mehrere Mandanten, jedoch nicht alle. Unterschiede in den Einstellungen konnte ich nicht finden. Weiß jemand Rat?

 datev problem.jpg

 

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
177 Mal angesehen

Hallo @Martintin 

 

bei der Bearbeitungsform Standard wird der Beleg durch das digitale Belege buchen im Rechnungswesen-Programm der Kanzlei in den Ablageort verschoben. Details dazu finden Sie in Dokument 1071559 im Kapitel 5.1.1. Abschnitt 8 "Behandlung der Belege nach dem Buchen".

 

Betrifft Ihre Frage einen 4/3-Rechner, kann der Beleg beim Bankbuchen mit digitalen Belegen in den Ablageort verschobenen werden, siehe Dokument 1036216

 

Ein schönes Wochenende und 

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
Martintin
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
133 Mal angesehen

Das Verschieben der Belege nach deren Verbuchung ist kein Problem. Die Belege sollen jedoch bereits nach deren Bearbeitung (z.B. Überweisung) in einem anderen Ordner abgelegt werden (siehe Foto), um die Übersichtlichkeit zu verbessern. Hier muss sich ein anderer Speicherort bestimmen lassen - und zwar nicht für jeden Beleg einzeln, sondern als Vorbelegung für alle noch zu bearbeitenden Belege - so habe ich es auch bei anderen Mandanten gesehen.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 04.04.2023 14:09:26 von Martintin
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage