Hallo, folgendes Problem bei DUO: Mit Abschluss der Bearbeitung der Belege soll ein Speicherort für die dann bearbeiteten Belege gewählt werden. Obwohl Ordner für den entsprechenden Zeitraum bereits angelegt sind, wird zunächst immer der Posteingang vorbelegt. Trotzdem muss für JEDEN Beleg aufs Neue ein anderer Ablageort als der Postausgang gewählt werden. DUO merkt sich den einmal verwendeten Ablageort also nicht, sondern springt stets zurück auf "Posteingang" als vorbelegten Ablageort. Folge: ein fürchterlich unaufgeräumter Posteingang und umständliche Buchführung. Dieses Problem betrifft mehrere Mandanten, jedoch nicht alle. Unterschiede in den Einstellungen konnte ich nicht finden. Weiß jemand Rat?
Hallo @Martintin
bei der Bearbeitungsform Standard wird der Beleg durch das digitale Belege buchen im Rechnungswesen-Programm der Kanzlei in den Ablageort verschoben. Details dazu finden Sie in Dokument 1071559 im Kapitel 5.1.1. Abschnitt 8 "Behandlung der Belege nach dem Buchen".
Betrifft Ihre Frage einen 4/3-Rechner, kann der Beleg beim Bankbuchen mit digitalen Belegen in den Ablageort verschobenen werden, siehe Dokument 1036216 .
Ein schönes Wochenende und
Das Verschieben der Belege nach deren Verbuchung ist kein Problem. Die Belege sollen jedoch bereits nach deren Bearbeitung (z.B. Überweisung) in einem anderen Ordner abgelegt werden (siehe Foto), um die Übersichtlichkeit zu verbessern. Hier muss sich ein anderer Speicherort bestimmen lassen - und zwar nicht für jeden Beleg einzeln, sondern als Vorbelegung für alle noch zu bearbeitenden Belege - so habe ich es auch bei anderen Mandanten gesehen.