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Störung HBCI Zugänge sind in Unternehmen Online weg und können nicht neu eingerichtet werden

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letzte Antwort am 13.10.2025 09:24:08 von Julia_Thaci
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SKN1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
150 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir haben das Phänomen, dass eingerichtete und bisher funktionierende HBCI-Zugänge in Unternehmen Online plötzlich verschwunden sind.

An der Bank scheint es nicht zu liegen. Die gleich Bank funktioniert (per HBCI) bei einem anderen Mandanten.

Eine Neuanbindung funktioniert auch nicht. Hier kommt die Fehlermeldung, dass der Zugang bereits vorhanden ist. Hat jemand eine Idee?

 

Danke und viele Grüße aus Rostock.

 

 

Thread wurde zu Unternehmen online verschoben durch @Julia_Thaci 

 

DATEV-Mitarbeiter
Julia_Thaci
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
72 Mal angesehen

Hallo @SKN1,

 

kann es sein, dass Sie z. B. durch eine Umfirmierung oder eine Vertragsänderung (Es kann auch ausreichen, dass ein neuer Vertrag abgeschlossen wurde oder die Firma einen neuen Namen erhalten hat) eine neue Personen-ID erhalten haben?

 

In dem Fall bitte HBCI-Benutzer neu initialisieren und die Zahlung senden.

Sollte Ihnen das Dokument Meldung „Bankverbindung existiert bereits“ beim Initialisieren des PIN/TAN-Zugangs nicht weiterhelfen, melden Sie sich bitte per Servicekontakt online oder über Terminservice bei uns im Service, damit wir uns das anschauen können.


Danke und

Viele Grüße aus Nürnberg
Julia Thaci - DATEV eG
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letzte Antwort am 13.10.2025 09:24:08 von Julia_Thaci
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