abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartLogin verbessert

1
letzte Antwort am 10.01.2020 16:14:57 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbadelmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
128 Mal angesehen

Nach all den Problemen zum Jahreswechsel gibt es aus meiner Sicht mal wieder eine gute Nachricht zu SmartLogin. 

Der Registrierungscode gilt dauerhaft. Damit brauchen wir noch nicht jedesmal bei einem Telefonwechsel einen neuen Registrierungscode erzeugen. 

  • Durch den dauerhaft gültigen Registrierungscode müssen Sie keine neuen Codes mehr erzeugen.
  • Der administrative Aufwand reduziert sich dadurch enorm.
  • Ab Januar werden nach und nach alle SmartLogin-Nutzer automatisch auf den neuen Registrierungsprozess umgestellt.

Für den Mandanten gilt folgendes:

  • Der Nutzer bekommt einen neuen Registrierungsbrief zugesandt.Musterbrief anzeigen
    • Der neue Registrierungsbrief ist dauerhaft gültig, somit ist die Neuregistrierung oder ein Gerätewechsel ganz einfach.
    • Wenn der Nutzer bereits einen SmartLogin verwendet, muss er vorerst nichts tun.
    • Der neue Registrierungsbrief ersetzt alle bisherigen Registrierungs- und Zugangscodes und muss aufgehoben werden.

    Mal sehen, was es bringt. Hier wird offensichtlich kontinuierlich weiter gearbeitet an Verbesserungen. Die Umstellung auf neue Verfahren kommt oftmals etwas überraschend. 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 2
94 Mal angesehen

Das hat alles seine Vor- und Nachteile. So kann man UserID und Registrierungscode auch per E-Mail unverschlüsselt gefahrlos senden, weil der Hacker hoffentlich nicht auch den E-Mail Account zur Aktivierung gehackt hat. 

 

Ich hatte aber am 30.12 den Fall, dass das SmartLogin durch ein großes Android Update unbrauchbar wurde und keine Anmeldung möglich war. Also: App gelöscht und neue Codes erzeugt. Zum Glück hatte ich als admin Zugriff auf die Mails der Kollegin, was laut Gesetz nicht erlaubt ist aber anders hätte die Kollegin nie das SmartLogin mehr aktivieren können, weil sie nicht aus dem HomeOffice dran kommt (so gewünscht und gewollt; müssen nicht alle 120 Mann können). 

 

Aber hätte ich ihr eben UserID und 2 Codes tel. durchgegeben, wäre das schneller, weil ich so auch noch auf die Mail warten musste. Und natürlich war es wieder zeitkritisch, weil die Offenlegung bis 01.01 stattfinden musste. 

 

Aber: Wie die DATEV es macht, ist es "falsch". Allen kann man es wohl nicht Recht machen und so ist es für alle ggf. das kleinere Übel. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
1
letzte Antwort am 10.01.2020 16:14:57 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage