abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SevDesk zu Datev - Belegbilder verbinden sich nicht

2
letzte Antwort am 14.03.2024 10:33:24 von stb_michaelmueller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stb_michaelmueller
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
148 Mal angesehen

Hallo, ich habe den Buchungsdatenservice der Datev bestellt. Danach die Buchungsdaten mit Belegbild aus SevDesk als ZIP Datei exportiert, danach extrahiert und in Datev eingespielt. Es ist kein Belegbild erkennbar.

Ich habe dann alle Belegbilder als pdf`s in in Unternehmen online hochgeladen mit dem Belegbild und Link. Die Belegbilder sind erkennbar. Aber in der Buchhaltung sind die Belege immer noch nicht erkennbar. Die Datev sagt, ich habe alles richtig gemacht. Der Fehler würde bei SevDesk liegen. 

Könnte hier jemand bitte weiterhelfen

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
144 Mal angesehen

@stb_michaelmueller schrieb:

Danach die Buchungsdaten mit Belegbild aus SevDesk als ZIP Datei exportiert,


Das ist der manuelle Weg, der mit dem BDS - Buchungsdatenservice nichts zu tun hat. Das ist der Weg, wenn man sich Kosten um jeden Preis sparen möchte.  

 


@stb_michaelmueller schrieb:

Die Datev sagt, ich habe alles richtig gemacht. Der Fehler würde bei SevDesk liegen. 


Jein. Beim manuellen Weg hast Du sicher alles richtig gemacht. Beim Buchungsdatenservice nicht. Wer hier wem die Schuld gibt: egal, weil es wohl technische Missverständnisse am Ende sind. 

 

Per manuellen Export via ZIP: Die ZIP, in der die Belege sind, als ZIP via Belegtransfer ins DUO hochladen und die EXTF DATEV Datei im Rechnungswesen per Stapelverarbeitung eispielen; neuen Buchungsstapel anlegen und dann hat man Buchungen und passende Belegbilder. 

 

Per Buchungsdatenservice: die Belege werden im Hintergrund nach DUO hochgeladen und im RZ befindet sich der Buchungsstapel. Via Mandant ergänzen holt man sich dort den Stapel ab und verfährt so wie beim manuellen Import der Daten.

 

In beiden Fällen gibt es fertige Buchungen samt Belegbilder. Wie gut die Datenqualität ist, hängt von der richtigen Nutzung in sevDesk ab. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
stb_michaelmueller
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
79 Mal angesehen

Vorab vielen Dank für die Information. 

Die Lösung per Buchungsdatenservice ist der richtige Weg. 

 

Falsch ist es, und das ist mir passiert, die Buchungsstapel herunterzuladen und die Belegbilder in DUO hochzuladen. Man sieht die Belegbilder, es gibt aber keine Verknüpfung mit der Buchungszeile. 

 

Man muss wie folgt vorgehen:

1.

Buchungsdatenservice bei Datev einrichten

 

2.

ServDesk: Übertragungsart ändern (linker Seite) auf „Datev Buchungsdatenservice“. Die Monate einzeln übertragen nach Datev. Diese werden von Datev dann auch im RZ erkannt.

 

3.

Kanzlei Rewe:

Mandant ergänzen

Beleg-/Buchungsstapel und Stammdaten RZ

 

4.

Empfehlung Datev:

Verarbeitung jedes einzelnen Monats

2
letzte Antwort am 14.03.2024 10:33:24 von stb_michaelmueller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage