Hallo zusammen,
ich mache in unserem Unternehmen die vorbereitende Buchhaltung.
Wir haben Lieferanten bei denen der Rechnungsbetrag via Lastschrift von unserem Konto eingezogen wird.
Wenn ich diese Rechnungen als Belege hochladen, wie verfahre ich dann weiter? Setze ich diese Belege direkt auf vollständig bezahlt, obwohl ich noch nicht das fiktive Datum haben, weil der Betrag noch nicht vom Konto runter ist? Oder warte ich bis ich den Kontoauszug vorliegen habe?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Hallo isaplm,
Sie können den Bezahlt-Status individuell vergeben. Ein Vorgehen ist nicht vorgegeben.
Sie können den Status aber auch automatisch vom Programm setzen lassen
Aktivieren Sie dazu in den Einstellungen in Bank online die Funktion Bezahlt-Status für "Nicht mit DATEV Unternehmen online bezahlte Belege" (Info-Dok. 1001916 - Kapitel 2.1).
Voraussetzung ist, dass der zum Belegbild gespeicherte Betrag mit dem Betrag des Kontoumsatzes übereinstimmt & automatisch dem Kontoumsatz zugeordnet wurde.
Herzliche Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold