abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scan to Mail Fehler bei PDF´s in Uploadmail

8
letzte Antwort am 03.03.2020 09:47:36 von DUOKB
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DUOKB
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
471 Mal angesehen

Hallo Community,

bevor ich mit meinem Problem starte, möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin Andreas, 34 Jahre alt und Inhaber eines kleinen Unternehmens, das bis vor kurzem seine Buchhaltung selbst erledigt hat...

Seit diesem Jahr arbeiten wir per UO mit einem Steuerberater zusammen. Extra dafür habe ich mir ein neues Multifunktionsgerät angeschafft, um die wenigen Papierbelege die wir haben komfortabel online stellen zu können.

Das funktionierte bis Anfang letzter Woche ganz hervorragend, mit einem Tastendruck wurden die Belege gescannt und per Mail an UO und in Kopie in mein Postfach eingestellt.

Leider funktioniert das seit Freitag so nicht mehr, ich bekomme von Datev die Antwortmail es sei kein PDF oder TIFF angefügt.....

Die Kopie der Ausgangsmail in meinem Postfach enthält aber definitv die erzeugte PDF....

Wenn ich meine Kopie per Weiterleiten nochmal an das Postfach verschicke kommt ebenfalls die Fehlermeldung zurück, auch wenn ich es mit einer früheren Mail versuche, die ja schon mal akzeptiert wurde?!

Kann jemand das Verhalten nachvollziehen, bestätigen oder weiß Rat?

Besten Dank und liebe Grüße

Andreas

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
435 Mal angesehen

Stimmen die angelegten Absenderadressen in UO noch überein? Das einmal prüfen unter Belege > Einstellungen > Upload Mail. Was passiert, wenn Sie manuell von Hand eine neue E-Mail anlegen und die DUO Adresse dort einfügen und eine Test-PDF anfügen?

Ist das PDF ggf. besonders "kodiert"/eingestellt oder ähnlich? Ist das PDF ggf. größer als 20MB? 

Können Sie die Fehlermeldung hier einmal mit geschwärzten persönlichen Informationen einstellen? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DUOKB
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
415 Mal angesehen

Hallo,

nun die Fehlermeldung kommt genau so, als ob gar keine Datei angefügt wäre:

Neue Bitmap.png

Die PDF ist aber definitv angefügt, in meiner Kopie ja auch vorhanden und geht zu öffnen. Speziell "kodiert" etc. sollte da nichts sein - bzw. auch nicht anders als vorher als es funktionierte....

Die Dateigrößen liegen mit rund 200KB weit unterhalb der 20MB, und die Email-Adressen stimmen auch alle.

Kurios ist ja, dass auch "alte" Emails die ich nochmal weiterleite nicht akzeptiert werden, die Belege aber ursprünglich eingelesen wurden.

Wenn ich manuell eine Mail inkl. PDF erstelle funktionert es auch.

Ich habe schwer Datev im Verdacht etwas umgestellt zu haben, neu funktionieren ja auch TIFF - Dateien.

Meinen letzten erfolgreichen Scan to Mail Upload hatte ich am 17.02., der nächste Versuch am Freitag den 21.02. (dazwischen gab es nichts zu scannen) schlug fehlt. Dazwischen wurden die TIFF freigegeben?!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 9
399 Mal angesehen

@DUOKB  schrieb:

Wenn ich manuell eine Mail inkl. PDF erstelle funktionert es auch.

Hm, dann liest es sich so, als ob beim Weiterleiten oder vom MFP irgendetwas nicht stimmt, wenn es denn wohl manuell prinzipiell funktioniert?!

Ob da was im Header oder ähnlich steht, den DATEV falsch ausliest. 

Oder: Ob beim Versand der E-Mail aus PDF und TIFF irgendetwas anderes erzeugt wird, was DATEV nicht lesen kann. Ich erinnere nur an die winmail.dat Geschichte, die beim Versender auch einwandfrei aussieht, der Empfänger aber nur eine winmail.dat erhält, die er nicht öffnen kann. 

Würde da zeitgleich schon einmal einen DATEV SK aufmachen oder durch Ihren StB aufmachen lassen. 

www.metalposaunist.de
DUOKB
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
351 Mal angesehen

Ich habe nochmal ein bisschen getestet, es ist schon verrückt:

Die Mail an und für sich sollte schon ok sein, wenn ich am MF einstelle dass eine TIFF erzeugt werden soll funktioniert es.

Mit den PDF´s gibts nach wie vor Probleme:

Direkt vom MF versandt oder vom PC weitergeleitet --> geht nicht

Vom Handy aus weitergeleitete Mail --> funktioniert

Wenn ich den Anhang aus der CC an mich abspeichere und an eine neue Mail anfüge funktioniert es --> die Datei muss also i.O. sein...

Da die Mail direkt vom MF mit der Tiff funktioniert, sollte die vom MF erstellte Mail auch keinen Fehler haben?!

Da ich zwischen Montag und Freitag letzter Woche nichts an meiner Konfiguration verändert habe, denke ich dass seitens Datev eine Umstellung dazu geführt hat, dass die Anhänge aktuell nicht richtig erkannt werden...

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 9
286 Mal angesehen

Hallo, 

bitte wenden Sie sich an den Service zu DATEV Unternehmen online, damit wir die Fehlerkonstellation genauer analysieren können. 

Vielen Dank!

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
DUOKB
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
280 Mal angesehen

Hallo Frau Hübl,

danke für die Rückmeldung. Wo oder wie genau kontaktiere ich denn den Service zu DUO?

Beste Grüße

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 9
272 Mal angesehen

Das kommt drauf an, ob Sie das können bzw. dürfen bzw. Ihr StB Ihnen das freigeschaltet hat. Wenn nicht, muss es über Ihren StB gehen, soweit ich weiß. 

Sonst erstellen Sie einen Servicekontakt dazu, wenn Sie dazu die Rechte haben. 

www.metalposaunist.de
DUOKB
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
212 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass sich der Service dem Thema angenommen hat, und das Problem mittlerweile behoben ist. Scheinbar ging es um die Kennzeichnung der PDF als solche - ganz genau weiß ich es auch nicht - aber es läuft nun wieder wie es soll....

Schöne Woche und danke an alle Helfer!

8
letzte Antwort am 03.03.2020 09:47:36 von DUOKB
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage