abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Revisionssicherheit der Daten im Datev Unternhmen Online

1
letzte Antwort am 09.12.2019 17:41:44 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martink1978
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
154 Mal angesehen

Hallo,

es gab Ende Oktober 2019 bei uns einen Steuerberater-Wechsel. Der alte StB hat die Buchhaltung bis September 2019 gemacht.

Der neue StB stellte uns nun Buchhaltungsarbeiten für 2018 und 2019 in Rechnung. Inwieweit ist Revisionssicherheit im Datev Unternehmen Online gewährleistet? Hat der neue StB die Möglichkeit Änderungen bzw. "Korrekturen" in den Daten vorzunehmen, die der alte StB gebucht hat?

Kann man im Datev Unternehmen Online für jede Buchung feststellen, ob der neue StB dort aktiv war? Kann der Nachfolger den Datenbestand des vorherigen StB überschreiben, löschen, ändern? Gibt es eine Funktion mit der der Mandant sehen kann, wer was gebucht / korrigiert hat?

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 2
143 Mal angesehen

Die Buchungen erfolgen grundsätzlich im Rechnungswesenprogramm. Sind die vom alten an den neuen Berater übertragenen Vorläufe festgeschrieben, können die Buchungen nur geändert werden, in dem man diese durch "Generalumkehr" storniert. Erfolgt eine Voerfassung durch Sie, dann kann der Folgeberater diese nicht Löschen (wenn festgeschrieben/Belege festgeschrieben. M.W. ist nach Rückschreibung nach DUO nur noch der letzte Stand sichtbar. D.H. SieSehen zwar was gebucht wurde, aber keinen Verlauf.

0 Kudos
1
letzte Antwort am 09.12.2019 17:41:44 von mkinzler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage