Hallo liebe Community, ich nutze GetMyInvoices, um Belege aus verschiedenen Portalen in DUO zu bekommen. Neuerdings bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Bücher (Rechnungsein- und Rechnungsausgang) nicht in DUO für das WJ 2024 angelegt sind. Ein entsprechendes Video dazu habe ich mir angesehen, aber in der Belegübersicht von DUO habe ich rechts in dem Kasten nur die Möglichkeit "Protokolle" auszuwählen. Punkte wie "Belegdaten", "Jahresübernahme" und "Witschaftsjahr löschen", wie im Video zu sehen, tauchen bei mir gar nicht auf. Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht fehlende Rechte? Vielen Dank schon im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@GF63 schrieb:
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht fehlende Rechte?
Nein und ja, ich weiß es. DUO kann man in den Bearbeitungsformen Standard und Erweitert nutzen. Was Du suchst und im Video gesehen hast, geht nur in der Bearbeitungsform Erweitert. Du nutzt die Bearbeitungsform Standard.
Jetzt kommt es auf GMI (GetMyInvoices) an:
Dort kannst Du entweder nur die reinen Belegbilder = (PDF) Dateien an DUO übertragen, was auch in der Bearbeitungsform Standard geht. Dann rennt die OCR der DATEV über die (PDF) Dateien und gibt die Daten an den Berater weiter oder der Berater nutzt schon KI in dem Bereich.
Du kannst aber auch die OCR von GMI nutzen bzw. werden teils schon Belegdaten via API (meiner Meinung nach) direkt an GMI an der OCR vorbei weitergegeben. Dann kannst Du all diese Belegdaten (Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, Geschäftspartner, ...), die schon in GMI vorliegen, an DUO weitergeben. Dann musst man aber zwingend die Beareitungsform Erweitert nutzen. Dann müssen in GMI allerdings auch die Mindestvorgaben für DUO vorliegen: Geschäftspartner und ein Betrag. Fehlen diese Werte in GMI, werden die Belege zu 100% nicht an DUO übertragen. Ebenso werden keine Rechnungen / Belege mit Betrag 0,00 EUR übertragen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt funktioniert wieder alles. 😄