abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungsvorlage

11
letzte Antwort am 27.01.2022 13:00:13 von dietrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Wald-Flur
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
970 Mal angesehen

Guten Abend, liebe Leute!

 

Ich bekomme so langsam echt zuviel. Kürzlich habe ich die lange daran gesessen und die Belegvorlage eingerichtet. Endlich konnte ich dann eine Rechnung so erstellen, wie mir das Layout zusagte.

Heute möchte ich wieder ein paar Rechnungen schreiben, aber meine Textbausteine sind nicht da. Wenn ich in die Belegvorlage schaue, ist alles so, wie es sein soll. Wenn ich eine Rechnung erstelle, sind die Textbausteine weg. Was mache ich falsch???

 

Vielen Dank!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 12
967 Mal angesehen

@Wald-Flur schrieb:

Wenn ich eine Rechnung erstelle, sind die Textbausteine weg.


Welche genau? Was für ein Browser wird verwendet? Windows, MacOS, mobile Geräte? Cache und Cookies im Browser auch schon einmal gelöscht?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Wald-Flur
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
962 Mal angesehen

Meinst du, dass das damit etwas zu tun haben könnte? Ich verwende Firefox.

Wie gesagt, wenn ich im Auftragswesen die "Belegvorlage" anschaue, ist alles da. Sobald ich im Auftragswesen auf "Rechnung erstellen" gehe, sind die Textfelder da, aber die Texte fehlen. Auch wenn ich auf Textbausteine in den Textfeldern gehe, sind nicht die von mir erstellten da.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 12
957 Mal angesehen

@Wald-Flur schrieb:

Meinst du, dass das damit etwas zu tun haben könnte? Ich verwende Firefox.


Auch wenn DATEV Firefox als unterstützten Browser listet: ich habe mit Firefox noch keine guten Erfahrungen gesammelt 😖. Persönlich ist das auch nicht mehr mein Fall; in den Anfangszeiten als Internet Explorer Alternative war er noch gut. Heute kann ich Microsoft Edge unter Windows empfehlen; Safari unter MacOS. Wer Google Chrome nutzen möchte, darf auch das tun 😬. Firefox ist seit Release des Google Chrome für mich tot ☠️ und mit DATEV will Firefox auch erst nach Einstellungen mit SmartCards arbeiten: Online-Anwendungen mit der DATEV SmartCard in Mozilla Firefox aufrufen Ob die Einstellungen nach einem Update bleiben, weiß ich nicht. 

 

Ich würde den Microsoft Edge nutzen. Der ist in Windows so oder so eingebaut und warum dann nicht nutzen? Ich installiere mir am iPhone auch keine QR-Code Reader App, wenn es die eingebaute Kamera App von Apple auch kann 😉. Und besteht auch dort der Fehler, liegt's nicht am Browser, sondern an der Vorlage. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Wald-Flur
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
953 Mal angesehen

Na ja, es funktioniert ja eingentlich tadellos und es ist auch alles da. Nur bei der Rechnungserstellung fehlende die Texte. Das liegt bestimmt nicht am Browser.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 12
910 Mal angesehen

Hallo @Wald-Flur,

 

bitte beachten Sie das Info Dok. 1071352 Auftragswesen online - Belegvorlagen anpassen bezüglich der Bausteine.

 

Geht es um die Lieferbedingung, Hinweis für Empfänger, Einleitungstext, Abschlusstext oder Hinweis für Umsatzsteuer dann können die Texte in der Belegerfassung manuell eingetragen oder über einen Textbaustein eingefügt werden. Textbausteine legen Sie in den Einstellungen an, hier ordnen Sie auch den erfassten Text dem jeweiligen Baustein zu.

 

Die in der Belegvorlage angezeigten Texte in diesen Bausteinen sind nur Beispieltexte.

 

 

 

Auftragswesen online können Sie mit dem Internet Explorer, Google Chrome oder Microsoft Edge nutzen.

 

Info Dok. 1036348 Browser-Einstellungen prüfen für DATEV Unternehmen online oder DATEV Unternehmen online compact

 

 

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

DATEV eG

Kristina Bluhm 

Service Finanzbuchführung, ZV & Auftragswesen für Unternehmen

 

 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
johanna
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
873 Mal angesehen

@Kristina_Bluhm  Die Textbausteine muss ich aber in jeder Rechnung neu einfügen? oder gibt es die Möglichkeit einen Standard für einen betreffenden Baustein immer automatisch einzufügen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 12
850 Mal angesehen

Hallo @johanna,

 

die oben genannten Textbausteine sind dann immer manuell zu befüllen in der Belegerstellung.

 

Haben Sie einen Text, der auf jeder Rechnung gleich ist, dann könnten Sie hierfür in der Belegvorlage den Baustein "Formatierter Text" einfügen und den Text dort erfassen. 

 

Mit freundlichem Gruß

 

DATEV eG

Kristina Bluhm

Service Finanzbuchführung, ZV & Auftragswesen für Unternehmen

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
johanna
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
845 Mal angesehen

@Kristina_Bluhm Schaue ich mir an, Vielen Dank

0 Kudos
dietrich
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
680 Mal angesehen

Hallo Frau Bluhm,

 

lassen sich individuell angelegte Textbausteine auch wieder löschen und wenn ja wie?

 

Herzlichen Dank!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 12
658 Mal angesehen

Hallo @dietrich,

 

Sie können Textbausteine die hinterlegt wurden, über Einstellungen | Textbausteine löschen.

Hierzu den entsprechenden Textbaustein markieren und das rote x drücken.

 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
dietrich
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
639 Mal angesehen

Frau Bluhm,

 

besten Dank für die schnelle Antwort! 👍

0 Kudos
11
letzte Antwort am 27.01.2022 13:00:13 von dietrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage