Hallo zusammen,
der Rechnungsstatus Filter in der "offene Rechnungen überwachen" Ansicht hat bei mir diese verschiedenen Filter:
- Alle
- einzuziehen
- vollständig bezahlt
- nicht vollständig bezahlt
Mit welcher Logik landet ein Beleg jeweils unter dem "einzuziehen" Filter? Ich gehe davon aus, dass dies alle Belege betreffen würde, welche "Lastschrift erstellen" angehakt haben.
Jedoch gibt es bei mir auch den Fall, dass dieser angehakt ist und der Beleg trotzdem nicht unter "einzuziehen" fällt.
Und zwar immer genau dann, wenn ich keine paymentConditionsId (für das setzen der Zahlungsbedingung) in der XML Belegsatzdatei mitgeliefert habe, sondern stattdessen das "dueDate" (Fälligkeitsdatum).
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
Hallo,
in der Rechnungsliste Kundenrechnungen werden alle Ausgangsrechnungen angezeigt, die den Haken Lastschrift erstellen haben und die noch nicht vollständig bezahlt sind.
Über die Mitgabe der Zahlungsbedingung 9 in der XML-Datei kann in DATEV Unternehmen online gesteuert werden, ob eine Lastschrift erstellt wird oder nicht.
Soll der Beleg auf bezahlt gesetzt werden, muss das Attribut "PaidAt" (Inhalt:Datum) in der XML-Datei mitgegeben werden. Nur durch die Mitgabe der Zahlungsbedingung 9 erfolgt eine Zahl- und Postensperre in Kanzlei-Rechnungswesen. Das PaidAt-Attribut alleine reicht dafür nicht aus. Die Zahlungsbedingung wird über das Attribut "Payment conditions" übergeben.
Hier finden Sie noch ein paar Informationen zum Arbeiten mit der Rechnungsliste: DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1071420