Gibt es die Möglichkeit Rechnungen im Stapel erstellen zu lassen basierend auf einer Importdatei?
Wenn ich aus einem Tool eine Liste aller zu erstellenden Rechungen (mit all den notwendigen Informationen) generieren könnte kann DATEV die dann verarbeiten und all die Rechungen automatisch erzeugen?
Durch @Dirk_Jendritzki in Unternehmen online verschoben.
Wovon sprichst Du genau? Du möchtest Auftragswesen next eine CSV Datei zum Import geben? Oder nutzt Du DATEV Mittelstand? Aber egal, geht in beiden Szenarien nicht 😂.
Aber so ganz verstanden habe ich den UseCase auch nicht. Warum wird nicht dort die Rechnung geschrieben, wo der Export der CSV stattfindet?
Ja, genau das wollte ich machen und hatte die Hoffnung, dass es im Auftragswesen next geht ...
Wird das irgendwann kommen?
Wir müssen montalich 400 Rechungen erstellen und würden das gerne automatisieren. Hast Du da eine andere Lösung parat?
Zu dem Zeil der Frage: Aber so ganz verstanden habe ich den UseCase auch nicht. Warum wird nicht dort die Rechnung geschrieben, wo der Export der CSV stattfindet?
Weil DATEV heute für uns bei der Vergabe der Rechnungsnumer das führende System ist.
Wenn DATEV keine Rechnungen automatisiert erstellen kann müsen wir uns nach einer anderen Lösung umschauen ...
@samtage schrieb:
Wird das irgendwann kommen?
Nein. Das Tool hat noch ganz andere Probleme: Wünsche an Auftragswesen next
@samtage schrieb:
Wir müssen montalich 400 Rechungen erstellen und würden das gerne automatisieren. Hast Du da eine andere Lösung parat?
Hm, bestimmt. Sind das also jeden Monat 400 wiederkehrende Rechnungen / Serienrechnungen? Die Ihr nur 1x anfassen wollt und die sich dann automatisch nach festgelegtem Intervall komplett selbst erstellen und versandt werden? Wenn ja, gibt es da mehrere Lösungen am Markt. Aus Werbungsgründen darf ich keine davon nennen. Alles weitere sonst in meiner Signatur - wenn ich dafür nicht gesperrt werde.
@samtage schrieb:
Weil DATEV heute für uns bei der Vergabe der Rechnungsnumer das führende System ist.
Dann nutzt Ihr also Auftragswesen next schon und sucht dort den Punkt "Serienrechnung"?
ich interpretiere die Anfrage so, dass z.B. bisher mit Word oder Excel & Co eine Rechnungs-Vorlage existiert, die jetzt quasi wie ein Serienbrief per Platzhalter mit den in einer Excel-Tabelle erfassten Rechnungsdaten befüllt werden soll.
... und das vielleicht nur an Samstagen, weil man als Einzelunternehmer werktags keine Zeit für die Rechnungschreibung hat
... und dass man sich diese Methode der Rechnungschreibung jetzt direkt von einem Datev-Programm wünscht
Ja, so in etwa.
Die Rechnungsinhalte kommen aus unserem Zeiterfassungssystem. Mit dieem Daten müssen nun die physischen Rechungen (.docx oder .pdf) erstellt werden. Das machen wir zur Zeit manuell in DATEV. Deisem Prozess möchte ich automatisieren. Wir brauchen pro Rechnung mehrere Minuten. Das ist zu langsam ...
Und das Zeiterfassungssystem hat welchen Namen? Hat es APIs?
Ich erfasse meine Zeiten mit clock'odo und kann die Daten nach lexOffice schieben. Sowas suchst Du auch nur mit anderen Programmen.
DATEV hat keinerlei APIs in irgendwelche Richtung in dem Fall.
... vielleicht 'heißt' das 'Zeiterfassungssystem' ja ...
... dann müssten die abzurechnenden Zeiten erstmal aufbereitet/verarbeitet/ausgewertet werden ...
... und könnten anschließend vermutlich in eines der gängigen Rechnungschreibungs-Progrämmchen importiert werden
... habe das noch nicht getestet, könnte aber klappen, wenn es immer gleichartige Abläufe und Rechnungspositionen sind
Wir entwickeln unser eigenes System "Zeitgaist" und sind daher was Schnittstellen angeht sehr flexibel (im Gegensatz zu DATEV) wei ich gerade lerne ...
Ja, wir suchen somit ein Rechungserstellungsprogramm mit Importschnittstelle für .csv oder sonstige Textformate und einer Exportschnittstelle zu DATEV.
Ich freu mich über Empfehlungem !
@samtage schrieb:
[...] Wir entwickeln unser eigenes System "Zeitgaist" und sind daher was Schnittstellen angeht sehr flexibel [...]
... der Name für dieses Zeiterfassungssystem ist jedenfalls schonmal ziemlich kreativ und flexibel 😎
... ich kann diesen Produkt-Namen, ehrlich gesagt, nicht auf Anhieb mit einem Zeiterfassungssystem in Verbindung bringen, aber umso besser, wenn alle Anderen es können🙂