abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnung: Prozentsätze pro Position ausweisbar?

4
letzte Antwort am 14.09.2021 10:49:10 von Kristina_Bluhm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Hubert1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
283 Mal angesehen

Hallo,

wir sind ein Prüfdienstleistungsunternehmen und möchten gerne Unternehmen online nutzen.

Wie individuell können Rechnungen gestaltet werden:

1. Ist es möglich in den Rechnungen pro Position die Rabatte auszuweisen (und nicht gesammelt am Schluss)?

2. Lassen sich Preise auch mal individuell in der Rechnung eingeben (zu vorhandenen Artikeln selbstverständlich)?

3. Wo lassen sich Zusatzinformationen zu den Kunden bzgl. der Rechnung (Preise, Adressierungen etc.) anzeigen bei der Erstellung der Rechnung (bisher hatten wir in unserem alten System ein Notizfeld hierfür, was sehr dienlich war)

4. Textfeld über den Rechnungspositionen: Lässt sich hier ein Standardtext einrichten?

Wir freuen uns auf Ihre/Eure Rückmeldungen. 

VG Hubert

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 5
274 Mal angesehen

Die von Ihnen erwähnten Wünsche sind kein Bestandteil von Unternehmen Online. Ich vermute, Sie meinen eher das Produkt Auftragswesen Online als Ergänzung zu Unternehmen Online:

https://www.datev.de/web/de/datev-shop/komplettloesungen/datev-auftragswesen-online/

Zu Punkt 1: Nein, ich wüsste nicht, wie man das in der aktuellen Version erfassen sollte. Hier könnte man lediglich mehrere Artikel anlegen, also einen normalen und rabattierte Versionen und diese dann individuell auswählen.

Zu Punkt 2: Auch dafür würde ich mir einen Blankoartikel anlegen, den man dann individuell bepreist.

Zu Punkt 3: Hier die Felder und Individualisierungsmöglichkeiten der Formulare: 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1070248

https://apps.datev.de/help-center/documents/1071352

Zu Punkt 4: Ja, das ist möglich, siehe Punkt 3.

Es gibt aktuell das Programm "Auftragswesen next" - hier bin ich bei den Funktionalitäten aber zu unsicher in Bezug auf Ihre Fragen.

Live long and prosper!
Hubert1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
262 Mal angesehen

Danke für Ihr Feedback und die weiteren Informationen. Dem werden wir nachgehen.

Allerdings tue ich mich noch schwer herauszufinden, ob man Info-Notizfelder für die Bearbeitung einrichten kann, - für unsere komplexe und individuelle Rechnungsstellung unabdingbar. 

Viele Grüße Hubert

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 5
254 Mal angesehen

@Hubert1 schrieb:

für unsere komplexe und individuelle Rechnungsstellung unabdingbar.

Ob Auftragswesen online dann die richtige Wahl ist, wage ich zu bezweifeln, weil das ein Standardprodukt ohne große Individualisierung ist. Man kann einiges "basteln" aber wirklich individuell ist es nicht. 

Zumal es z.B. nur 1 Layoutvorlage pro Belegtyp gibt; in Auftragswesen next sind es immerhin 2. Ob das langfristig ausreicht? 

Ihrem Wortlaut nach würde ich eher Drittanbieterprodukte mit DATEV Schnittstelle einsetzen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
190 Mal angesehen

Hallo @Hubert1,

Info-Notizfelder für die Belegbearbeitung gibt es im Programm DATEV Auftragswesen online nicht. 

Habe ich das richtig verstanden, dass es sich um ein Notizfeld handelt dass zur Einblendung zur Belegerstellung dienen soll?

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 14.09.2021 10:49:10 von Kristina_Bluhm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage