abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückmeldungen kanzlei.land

3
letzte Antwort am 14.12.2023 15:58:24 von bbischoff
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bbischoff
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
834 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread nutzen um einige Meinungen zu dem Programm Kanzlei.land zu sammeln. Ich bin mir sicher es gibt hier einige Befürworter der Plattform wie zum Beispiel @metalposaunist .

Bitte erwähnt bei eurer Rückmeldung in welchem Umfang(Funktionen und Anzahl Mandanten, Schätzung reicht vollkommen) ihr das Programm nutzt. Und erwähnt falls ihr Probleme mit dem Programm hattet auf Mandantenseite. Ich bin dankbar für jede Mithilfe. 

Beste Grüße

Benjamin Bischoff

Lohnfan
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 4
757 Mal angesehen

Hallo,

ich arbeite mit dem Programm und unsere Kanzlei und die Mandanten (etwa 100) sind mehr als zufrieden.

Kanzlei.land wird von uns für die Finanzbuchhaltung und für den Lohn genutzt. Dabei ist praktisch, dass der Mandant dem jeweiligen Bearbeiter seinen Stand mitteilen kann und den Lohn/die Fibu freigibt, wenn alle Unterlagen hochgeladen sind - umgekehrt genau so.

Was den Mandanten am meisten gefällt, ist, dass der Kanzlei.land-Zugang (Nutzername und Passwort - Passwort kann gespeichert werden) die E-Mail- und Datei-Verschlüsselungen ersetzt und alle Auswertungen in einem Portal gespeichert sind. Zudem können Erinnerungen und Aufgaben für den Mandanten eingestellt werden. Nachrichten können kommentiert und geliket werden und man sieht, ob der Mandant die Nachricht gelesen hat.

Ebenso ist es möglich, z.B. Angestellten, die den Mandanten unterstützen, einen eigenen Zugang einzurichten und ihm lediglich Hochlade-Rechte zu vergeben. Das heißt, die jeweilige Person kann Unterlagen hochladen, hat jedoch keine Einsicht in Nachrichten und bereitgestellte Auswertungen. 

Mit einem Mandanten hatten wir jedoch das Problem, dass Eheleute, die gemeinsam eine Gemeinschaftspraxis hatten, die selbe E-Mail-Adresse verwenden wollten und dadurch nicht mehr in Kanzlei.land herein kamen. Dies führte bei denen zu Ärger.

Wir sind als Kanzlei sehr zufrieden, da dies div. Mailverkehr und Ablagesysteme ersetzt, da alles an einem Ort liegt.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Viele Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 4
663 Mal angesehen

Wenn man Dir @bbischoff bei der Implementierung Schritt für Schritt unterstützen kann, melde Dich gerne 🤗@Lohnfan hat schon sehr viele Funktionen erwähnt. Auch bei kanzlei.land wünsche ich mir die ein oder andere Änderung 🤓 aber vom Prinzip her ist das eine echte Entlastung. Vor allem, wenn man noch immer an der E-Mail klebt. 

Seit neustem kann man pro Mandant auch interne Notizen hinterlegen, Belegupload via E-Mail ist möglich und dank Nachrichtenvorlagen kann man auch ganze Standardnachrichten vorbereiten, dass man diese nur noch anpassen muss. Wir nutzen es z.B. für die Übermittlung des Bescheids: ist OK, ist nicht OK, ... 

Das ganze ist aber ein Großprojekt, wenn man alle Funktionen nutzen will und man muss es Schritt für Schritt einführen, damit sich neue Workflows festigen oder man die Workflows mal völlig neu denkt. Braucht es dann noch ein Anschreiben zum Bescheid 🤔? Der Mandant weiß, wer er ist und wo er wohnt und loggt sich genau in sein Portal ein und will nur wissen: stimmt der Bescheid oder nicht? Muss ich nachzahlen? Das kann man alles smart auch via Nachricht in kanzlei.land abbilden und spart sich vielleicht mal die Dokumentenerstellung via DATEV, die ja eher - sehr träge ist. Kann man das mit allen Mandanten so machen? Macht man sich ein Kennzeichen in DATEV, wer schon umgestellt ist? 

Und keine Sorge, dass die Nachrichten weg sind. Beim Offboarding kannst Du Dir den ganzen Gesprächsverlauf als PDF exportieren. Den importiere ich dann in DATEV DMS, Mandant inaktiv setzen, fertig. Dann hat man für den Fall der Fälle, den ich schon erlebt habe (Murphy) einen Nachweis. 

Und: Dateien in diesem Portal sollten wie ANO behandelt werden; kanzlei.land ist kein Archiv, sondern nur sicherer Übermittlungsweg. Heißt: Alle Dateien, die die Kanzlei verlassen, sind dort in DMS als Original gespeichert. Dann kann man auch beim Offboarding sagen: löschen. Belege landen automatisch im DUO und sind damit auch dort weg.   

Also nur mieten und los geht's ist nicht 😬. Nicht, dass am Ende jeder wie er meint arbeitet und großes Chaos entsteht. Daneben kann man perspektivisch schauen, ob man noch die digitalbar on top dazu bucht und damit weiter digitalisiert und automatisiert. 

Mein Angebot steht 😊.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bbischoff
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
488 Mal angesehen

Danke für das freundliche Angebot, ist bei meiner Kanzlei derzeit nicht realistisch umzusetzen.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 14.12.2023 15:58:24 von bbischoff
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage