abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme export aus sevdesk

1
letzte Antwort am 20.03.2024 22:32:43 von hapet
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mschmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
1190 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir sind gerade einwenig überfordert, da der Export aus sevdesk für DATEV nicht funktioniert hat. Wir haben dazu den manuellen Export per zip-Datei genutzt und den Buchungsstapel importiert. Allerdings scheinen die Daten dort nicht für die Kanzlei brauchbar zu sein, da u.a. ganz viele Kreditoren und Debitoren plötzlich auftauchen, die irgendwie automatisch angelegt wurden. Ebenso scheint das Thema Abgrenzungen ein schwieriges Thema zu sein.

 

Hat jemand Erfahrungen und Tipps mit sevdesk?

 

Herzlichen Dank!

Max

hapet
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 2
1128 Mal angesehen

sevDesk ist nicht für Bilanzerstellung geeignet. Deshalb taucht der Begriff bei denen auch nicht in der Funktionsliste, sondern nur bei den Tipps, Ratschlägen und Randbemerkungen auf. Zitat: „Die doppelte Buchführung wird mittels eines Kontenrahmens durchgeführt und endet abschließend mit der Erstellung der Bilanz für das Kalenderjahr.“ Man vermeidet die Aussage, dass mit sevDesk eine Bilanz erstellt werden kann. (Nebenbei bemerkt: Die Funktion GuV ist zwar aufgeführt, jedoch spricht man dort nicht von Aufwendungen und Erträgen, sondern von Einnahmen und Ausgaben.) 

 

Es soll irgendwie der Eindruck entstehen, dass es sich um professionelle Software handelt, die nicht nur für „Gründer und Selbständige“, sondern auch für „etablierte Unternehmen“ (man soll/darf dabei an Bilanzierer denken) geeignet ist. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es noch nicht einmal eine Unterscheidung zwischen Handels- und Steuerrecht.

 

Das Programm ist optisch ok, Beleghandling und OCR-Erkennung sind gut umgesetzt, Bilanzierung: Fehlanzeige.

 

Bei dem von Ihnen geschilderten Problem wäre eigentlich der SevDesk-Support die richtige Anlaufstelle. Ohne aktuell in das Programm reinschauen zu können, würde ich vermuten, dass die automatischen Debitoren und Kreditoren etwas mit dem mittlerweile reinprogrammierten Leistungsdatum zu tun haben.

 

Ich würde mir die Zeit mit dem Support sparen (der wird schnell kontaktfaul und spröde, wenn er keine Lösung hat) und nach einer Alternative Ausschau halten sowie die aktuell benötigten Daten unter Ausnutzung vorhandener Exportmöglichkeiten außerhalb von sevDesk für den DATEV-Import aufbereiten.

0 Kudos
Tags (1)
1
letzte Antwort am 20.03.2024 22:32:43 von hapet
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage