Hallo zusammen,
der Mandant nutzt bei 80% der Lieferanten eine Verrechnungsstelle, sodass er nicht überweisen muss. Also haben wir in Unternehmen Online eine Zahlungsbedingung allgemein definiert, die besagt, dass man nicht überweisen muss. Nun werden zwei Rechnungen des selben Geschäftspartners, für den in seinen Stammdaten KEINE individuelle Zahlungsbedingung hinterlegt ist, trotzdem mit unterschiedlichen Zahlungsbedingungen in der Belegübersicht angezeigt.
Noch einmal im Einzelnen:
Einzige Zahlungsbedingung sagt: Nach 0 Tagen fällig. Also keine Zahlung
Diese Zahlungsbedingung wurde unter den Unternehmensangaben als "Allgemeine Zahlungsbedingung" hinterlegt.
Im Geschäftspartner gibt es keine individuelle Zahlungsbedingung. Dahinter steht der Hinweis, dass die allgemeinen Zahlungsbedingungen greifen.
In der Belegübersicht sind zwei Belege dieses Geschäftspartners hinterlegt. Beleg 1 weißt das korrekte Merkmal "Keine Zahlung" aus. Beleg 2 nicht.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
VG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
es kann unterschiedliche Gründe haben, warum verschiedene Zahlungsbedingungen vorgeschlagen werden.
Wenden Sie sich bitte an den Service zu DATEV Unternehmen online, damit wir Ihren Fall detailliert analysieren können.
Vielen Dank!
Lösung:
Es ist so, dass die Belege erst zugeordnet werden, wenn sie gespeichert werden. Das bedeutet, dass in der Belegübersicht der Beleg ausgewählt und bearbeitet werden muss. Klickt man nun unten rechts auf "Speichern und Weiter" wird der Beleg verarbeitet und mit den Zahlungsbedingungen ausgestattet, die dem Geschäftspartner zugeordnet wurden.