abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plötzlich falsche IBAN beim Belege erfassen

2
letzte Antwort am 18.10.2021 13:07:12 von Mehmet_Kara
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Chris_Schießel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
420 Mal angesehen

Hallo,

Ich hatte folgendes Problem:

Es wurde beim Beleg erfassen eine Falsche IBAN eingefügt. Die fehlerhafte IBAN stand aber nirgends auf dem Beleg. Deshalb kam es zu 2 Fehlüberweisungen, da ich leider nicht die IBAN überprüft hatte.
Wie kann das sein das sich hier eine eine falsche IBAN eingeschlichen hat?
Ich bin mir ziemlich sicher das ich das nicht manuell geändert habe, und vorherige Überweisungen an den selben Lieferanten gingen an die richtige IBAN.

Bitte um Hilfe.

Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
392 Mal angesehen

Wann was wie ausgefüllt wird, zeigt DATEV hier:

[Hinweis: Aktuell passen wir unsere Website-Angebote an das neue TTDSG an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn einzelne Funktionen, z. B. eingebettete YouTube-Videos, derzeit nicht abrufbar sind.]

Nach dem Ansehen des Videos, wurde ich auch mit einem komischen Gefühl hinterlassen. Man muss das DATEV Konstrukt dahinter schon kennen, meiner Meinung nach, damit solche Fehler wie bei Ihnen nicht passieren. 

Ob das die Lösung ist, kann ich nicht sagen. War mein erster Gedanke dazu. Vielleicht hilft's, um zu verstehen, wann was bei DATEV Priorität hat.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Mehmet_Kara
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
369 Mal angesehen

Hallo, 

das IBAN Feld wird nur bei der aller ersten Erfassung von der Rechnung abgelesen. Ab diesem Beleg wird dieses Feld als Wiedererkanntes Feld ausgegeben. Sollten sich die IBAN eines Lieferanten ändern und dadurch auf dem Beleg die IBAN sich vom wiedererkannten IBAN unterscheiden wird das Programm den wiedererkannten Wert Vorrang geben.

Nach meinem Wissensstand ist es so, dass wenn man auf das IBAN Feld klickt werden einem zwei IBAN nummern angezeigt. Das passiert aber nur wenn die IBAN auf der Rechnung mit der IBAN vom wiedererkannten Wert unpassend sind.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen. 

VG 

2
letzte Antwort am 18.10.2021 13:07:12 von Mehmet_Kara
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage