Hallo,
Ich hatte folgendes Problem:
Es wurde beim Beleg erfassen eine Falsche IBAN eingefügt. Die fehlerhafte IBAN stand aber nirgends auf dem Beleg. Deshalb kam es zu 2 Fehlüberweisungen, da ich leider nicht die IBAN überprüft hatte.
Wie kann das sein das sich hier eine eine falsche IBAN eingeschlichen hat?
Ich bin mir ziemlich sicher das ich das nicht manuell geändert habe, und vorherige Überweisungen an den selben Lieferanten gingen an die richtige IBAN.
Bitte um Hilfe.
Grüße
Wann was wie ausgefüllt wird, zeigt DATEV hier:
Nach dem Ansehen des Videos, wurde ich auch mit einem komischen Gefühl hinterlassen. Man muss das DATEV Konstrukt dahinter schon kennen, meiner Meinung nach, damit solche Fehler wie bei Ihnen nicht passieren.
Ob das die Lösung ist, kann ich nicht sagen. War mein erster Gedanke dazu. Vielleicht hilft's, um zu verstehen, wann was bei DATEV Priorität hat.
Hallo,
das IBAN Feld wird nur bei der aller ersten Erfassung von der Rechnung abgelesen. Ab diesem Beleg wird dieses Feld als Wiedererkanntes Feld ausgegeben. Sollten sich die IBAN eines Lieferanten ändern und dadurch auf dem Beleg die IBAN sich vom wiedererkannten IBAN unterscheiden wird das Programm den wiedererkannten Wert Vorrang geben.
Nach meinem Wissensstand ist es so, dass wenn man auf das IBAN Feld klickt werden einem zwei IBAN nummern angezeigt. Das passiert aber nur wenn die IBAN auf der Rechnung mit der IBAN vom wiedererkannten Wert unpassend sind.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.
VG