abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Onlline Anwendungen erscheinen nicht in der Leistungsübersicht

5
letzte Antwort am 07.06.2019 14:18:46 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
912 Mal angesehen

Hallo Community,

warum erscheinen bei manchen Mandanten die online Anwendungen in der Leistungsübersicht: ....

96190_pastedImage_0.png

und bei anderen (mit Unternehmen online) nicht .....

96189_pastedImage_1.png

Kann mir hier jemand weiterhelfen. Vielen Dank.

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 6
439 Mal angesehen

wusste gar nicht, dass man (und wenn ja, wie) die sich überhaupt anzeigen lassen kann. klingt praktisch und würde mich deshalb auch interessieren.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
439 Mal angesehen

Hallo Community,

bereits vor einigen Jahren wurde im DATEV Arbeitsplatz die Funktion "Online-Anwendungen aktualisieren" eingeführt. Durch den Abruf werden die Berechtigungen, der zu dem Zeitpunkt steckenden SmartCard ausgelesen und in die Leistungsübersicht übernommen.

Wenn diese SmartCard Rechte für bestimmte Mandanten für den Zugriff auf die Online-Anwendungen hat, dann erscheinen die Online-Anwendungen bei diesen Mandanten auch in der Leistungsübersicht. Es werden also die Zugriffsrechte geprüft und nicht das tatsächliche Vorhandensein von Beständen in Unternehmen online.

Um Einträge wieder zu entfernen, klicken Sie (unter "Unsere Kanzlei") in der Geschäftsfeldübersicht Rechnungswesen | Online-Anwendungen auf z.B. Belegwesen. Markieren Sie die ungewünschten Einträge (oder Strg + A für alle) und klicken Sie im Kontextmenü auf Basisfunktionen | Löschen.

Mit freundlichen Grüßen

Franziska Meyer

Cloud-Lösungen

DATEV eG

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 6
439 Mal angesehen

hallo frau Meyer,

ich habe ihr beschreibenes vorgehen bei uns umgesetzt und die online-Anwendungen umgesetzt.

leider habe ich nun in der geschäftsfeld-übersicht bei Rechnungswesen KEINEN unterordner, wo ich die Leistungen in masse bearbeiten kann, sondern kann diese nur wieder löschen, wenn ich diese in der leistungsübersicht beim jeweiligen Mandanten lösche.

99946_pastedImage_0.png

für die personalwirtschaft hat er mir einen unterordner angelegt.

woran kann das liegen? wie bekomme ich den ordner in die geschäftsfeldübersicht.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
439 Mal angesehen

Hallo Frau Meyer,

ich habe für alle Mandanten Zugriff auf Unternehmen online und habe unter [Menüpunkt “Extras | Online-Anwendungen aktualisieren”] ausgeführt.

Leider erscheinen noch nicht bei allen (UO-)Mandanten die online Anwendungen im der Leistungsübersicht. Das Dokument 9207335 hilft mir leider auch nicht weiter. Wo kann der Fehler liegen?

MfG Hendrik Meyer

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
439 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

der DATEV Arbeitsplatz prüft in der Leistungsübersicht, für welche Mandanten im Bereich der Anwendungen Rechnungswesen/Personalwirtschaft Ordnungsbegriffe eingetragen sind. Diese Ordnungsbegriffe werden nach Unternehmen online geschickt. Alle zur Mitgliedschaft gehörenden mandantengenutzten Beraternummern werden berücksichtigt. Für alle gültigen mandantengenutzten Beraternummern der Mitgliedschaft werden die darunter angelegten SmartCards mit den dort hinterlegten Rechten ermittelt (= die effektiven Rechte der SmartCards). Die gefundenen Rechte werden mit den vom DATEV Arbeitsplatz übergebenen Beratern-/ Mandantennummern abgeglichen. Für jede Übereinstimmung wird zurückgegeben, welche Online-Anwendung sie nutzen darf.

Machen wir ein Beispiel:

Ihr Unternehmen 10001 hat in der Leistungsübersicht einen Ordnungsbegriff 29098/10001 für Kanzlei-Rechnungswesen eingetragen und nutzt unter diesem Ordnungsbegriff auch das Kassenbuch online. Die Beraternummer 29098 ist eine mandantengenutzte Beraternummer unter der Kanzlei-Beraternummer 29999. In der Kanzlei existiert eine SmartCard für die Beraternummer 29999.

Mit dieser SmartCard starten Sie die Aktualisierung der Online-Anwendungen im Menü Extras | Online-Anwendungen aktualisieren.

Im Navigationsbereich sehen Sie jetzt:

- den Eintrag Online-Anwendungen.

- in diesem Arbeitsblatt sehen Sie einen Eintrag zum Unternehmen 10001

- in der Unternehmensübersicht zum Unternehmen 10001 in der Schnellinfo Anwendungsübersicht neue Einträge unter Online-Anwendungen | Belegwesen online | Kassenbuch.

Mit Doppelklick der Anwendung Kassenbuch startet die Anwendung Unternehmen online und öffnet das Kassenbuch des Unternehmens 10001.

Wenn das bei Ihnen trotzdem nicht der Fall ist, würden wir uns dies gerne mit Ihnen gemeinsam anschauen. Bitte melden Sie sich per Servicekontakt bei uns.

Danke und ein schönes Pfingstwochenende

Silvija Radicek

DATEV eG

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 07.06.2019 14:18:46 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage