Hallo zusammen,
ich benutze UE seit Ende 2016. Eine Funktion des Programms im Zusammenspiel mit Kanzlei Rechnungswesen empfinde ich als sehr gefährlich.
Fallbeispiel:
OCR erkennt bei einer Eingangsrechnung den Geschäftspartner falsch. Ich ändere diesen also manuell auf den korrekten Geschäftspartner ab. Das Geschäftspartnerkonto von Kanzlei Rechnungswesen ist in den Stammdaten von UE hinterlegt. Wenn ich dann diese Eingangsrechnung im Kanzlei Rechnungswesen buche, fügt das Programm das Konto des falsch erkannten Geschäftspartners in die Buchungszeile ein! Wieso? Wieso wird hier nicht das Konto des Geschäftspartner eingefügt, den ich manuell ausgewählt habe und dies auch so im UE gespeichert habe? Wenn man hier nicht höllisch aufpasst, bucht man den Beleg auf das falsche Geschäftspartnerkonto.
Wann kann man hier mit einer Lösung rechnen?
Vielen Dank für weitere Informationen.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Monschau
Hallo Frau Monschau,
nutzen Sie Belege online mit der Bearbeitungsform Standard und wählen beim Beleg bearbeiten einen Geschäftspartner aus, zu dem in den Stammdaten eine Geschäftspartner-Kontonummer hinterlegt wurde?
In der Erfassungsmaske von Belege online Bearbeitungsform Standard gibt es kein Feld "Geschäftspartner-Konto", weil dies bei dieser Bearbeitungsform nicht vorgesehen. In Kanzlei-Rechnungswesen werden die Belege über die Funktion Digitale Belege buchen gebucht. Hier wird dann eine andere Geschäftspartner-Kontonummer vorgeschlagen, wie Sie vermeintlich beim Beleg bearbeiten erfasst haben.
Damit die von Ihnen erfasste Kontonummer an Kanzlei-Rechnungswesen übergeben wird, muss der Bestand auf Belege online Bearbeitungsform Erweitert umgestellt werden und zum Buchen in Kanzlei-Rechnungwesen muss über die Funktion Buchungsvorschläge erzeugen gearbeitet werden.
Vorher sollte aber auch geklärt werden, warum überhaupt ein anderer Geschäftspartner vorbelegt wurde. Da eine Ferndiagnose an dieser Stelle schwierig ist, kontaktieren Sie hierzu bitte unseren Service zu DATEV Unternehmen online per Servicekontakt.
Mit freundlichem Gruß
Gerlinde Hübl
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
DATEV eG