Hallo Community,
unsere Onlinebanking-Verträge auf das pushTAN-Verfahren umgestellt. Wie kann ich dies in Verbindung mit Bank online/Unternehmen online nutzen? Transaktionen werden von der Bank abgelehnt:
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Der Dialog wird vorbereitet:
Zeit : 05.06.2016 12:01:16.302
URL : https://banking-rp4.s-fints-pt-rp.de/fints30
0000 - fehlerfrei beendet.
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...
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Schritt 5: SEPA-Sammelüberweisung
Zeit : 05.06.2016 12:01:19.337
9050 - Die Nachricht enthält Fehler.
3905 - Antwortliste konnte nicht signiert werden.
9955 - Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255)
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E999 - Die Auftragsbearbeitung wurde wegen eines Fehlers abgebrochen (2150).
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Es wurden keine TANs abgerufen.
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Kann es sein, dass Überweisungen via pushTAN nicht möglich sind? Gibt es hierzu schon Planungen, ob und wann dies möglich sein wird?
Viele Grüße
Dittmar Wöhlert
Sehr geehrter Herr Wöhlert,
ja, wir unterstützen auch pushTAN.
Ich würde Sie allerdings bitten, dass Sie sich zwecks Analyse mit unserem Programmservice Zahlungsverkehr unter der Nummer 0911 319-37303 in Verbindung setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Jeannine Schäffler
Zahlungsverkehr | BC723
Beitrag vom Nutzer gelöscht
Hallo Herr Hecker,
genau, der Kontakt ist bei uns angekommen und wie es der Zufall so will, wurde ihr Mandant auch heute angerufen.
Wir haben ihn leider nicht persönlich erreicht, allerdings einen Rückkruf für morgen Vormittag vereinbart.
Ich hoffe diese Aussage stimmt Sie fröhlich 🙂
Ihnen noch einen schönen Tag
Mit freundlichen Grüßen
Jeannine Schäffler
Zahlungsverkehr | BC723
Ich bin über das gleiche Problem gestolpert.
Schön, dass die DATEV den Mandanten kontaktiert hat, auf fröhliche Mitglieder hofft und einen guten Tag wünscht.
Geholfen hätte wahrscheinlich der Hinweis, dass
im Zahlungsverkehr bei Bezeichnung des TAN-Mediums die vom Kreditinstitut vorgegebene Bezeichnung des PushTAN-Gerätes eingegeben werden muss. Bei Sparkassen findet man diese Bezeichnung im Online-Banking. Bei uns war dies "Handy".
Ich hoffe auch, dass dies alle fröhlich stimmt und wünsche auch einen schönen Tag
Hallo Christoph,
vielen Dank für Deine Erläuterung, die mir sehr geholfen haben. Bei uns lautet die Bezeichnung übrigens "Mobil".
Und ja, es würde sehr helfen, wenn die Kollegen und Kolleginnen von DATEV die Vorgehensweise, die zur Lösung führt, hier kurz beschreiben würden. Denn nur so kann man sich, im Falle solcher Kleinigkeiten, selber helfen.
Herzliche Grüße
Hildebrand Müller
Hallo,
Informationen dazu finden Sie bereits im Info-DB Dokument 1036068 (über Stichwort "pushTAN" auffindbar).
Zusätzlich gibt es im Programm einen Hinweis (über blaues i).
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold
Liebe Frau Herold,
den Hinweis im Programm selber habe ich komplett übersehen, vielen Dank für diesen Tipp!
Herzliche Grüße
Hildebrand Müller