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Nach HBCI Migartion zu FinAPI Probleme bei der Abholung der Umsätze/Überweisung

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letzte Antwort am 13.09.2019 22:28:36 von Gerd_Görtz
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hm
Erfahrener
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Nachricht 1 von 6
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Hallo,

ich habe auch bei zwei verschiedenen Mandanten (mit unterschiedlichen Banken Voba/Spk) auf FinAPI umgestellt.

Gestern hat die Abbholung der Umsätze funktioniert. Vorher vorgenommenen Belegzuordnungen mussten nochmals zugeordnet werden. Bei beiden Mandanten/Banken wurden auch Überweisungen durchgeführt. Hierbei wurden die Mandanten aber nicht zur Eingabe einer TAN aufgefordert....

Bei dem einen Mandnaten stehen diese Überweisungen heute als "Erledigt Zahlungen" in Bank online ==> wurden aber nicht ausgeführt!

Bei dem anderen Mandanten stehen vor der Überweisung zwei kleine Pfeile "Der Status der Zahlung konnte nicht ermittelt werden. Bitte aktualisieren sie die Liste in wenigen Minuten" ==> Die Überwesungen sind nicht raus - auch nach einer Stunde hat sich keine Änderung ergeben!

Heute wurden die HBCI Benutzer nochmals gelöscht, neu angelegt und die Überweisung nochmals ausgeführt ==> keine Abhilfe!

Die Einstellungen im IE (Dok 1007284) wurden gemäß DATEV angepasst ==> keine Abhilfe!

Der Chrome Browser wurde verwendet ==> keine Abhilfe!

Nach erneuter Initialisierung des HBCI Nutzers erscheint nun folgendes :

Kommunikationsprotokoll, {"error": "Aktion nicht
verfügbar","error_description": "Aktuell ist diese Aktion
nicht möglich. Versuchen Sie es in ein paar Minuten noch
einmal.","request_id":
"98109bee-4892-4276-acc6-ba203da38927" }

Mandat überweist nun wieder mit seinem alten Banking Programm...... vielleicht bringt er die Beleg auch zukünftig wieder in Papierform weil das mit "diesem Unternehmen online" so kompliziert ist...

Das war mein Vormittag!

marcbusch
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 6
348 Mal angesehen

Das gleiche Problem hier:

Unternehmen Online: Nach HBCI-Migration keine Überweisungmehr möglich

Sämtliche Vorschläge, die die DATEV parat hat, wurden befolgt: LEXinform/Info-DB

Leider alles ohne Erfolg.

Bei einer Fernwartung konnte die freundliche Dame von der DATEV auch keine Lösung finden und den Sachverhalt nur an die technische Analyse weiterleiten.

Andrea_Hausmann
Einsteiger
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Nachricht 3 von 6
348 Mal angesehen

Ebenfalls das gleiche Problem bei einem unserer Mandanten:

Vor der Überweisung zwei kleine Pfeile "Der Status der Zahlung konnte nicht ermittelt werden. Bitte aktualisieren sie die Liste in wenigen Minuten" ==> Eine Überweisungen ist nicht raus, die andere ist aber raus. Da hilft nur ein ständiger Abgleich mit dem Online-Banking über die Homepage. Wie bitte soll ich das dem Mandanten erklären?

HBCI + finApi scheint (zumindest zur Zeit) so unzuverlässig zu sein, dass die Mandanten es de facto nicht nutzen können.

Wir empfehlen unseren Mandanten bis auf weiteres auf die Homepage der Bank auszuweichen.

Bitte an DATEV: Statt der ständigen E-Mails mit Erinnerungen an den HBCI Umstieg wären Informationen über die technischen Störungen bei finApi sehr hilfreich....gut, dass es wenigstens die Community gibt!

VG

Andrea Hausmann

vocaris
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
348 Mal angesehen

Habe das gleiche Problem und in einem parallel Thread heute Morgen ebenfalls im Forum platziert.
Man bekommt null Info!! Das ist echt ein Unding.

@Andrea Hausmann: Ich stimme Ihne voll zu. Massig Mails und Infos die einen auch noch verwirren aber im produktiven Lauf null Infos... Nix.

Ich würde gerne mal weiter arbeiten...

vocaris
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
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Es gibt einen RZ Eintrag:

Wartungen und Störungen

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
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PSD2 | Deutsche Bundesbank

...Pin/Tan — Fin-Pin/Tan — EBICS?

     Zahlungsdienstleistungsrichtlinie /ZAG am 14.09.2019 werden die Kontenschnittstellen geöffnet.

Link zur Deutsche Bundesbank

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letzte Antwort am 13.09.2019 22:28:36 von Gerd_Görtz
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