abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Formwechsel Bankdaten in "neuen" Mandanten anzeigen lassen

2
letzte Antwort am 15.01.2020 17:12:17 von stephanmueller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stephanmueller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
157 Mal angesehen

Hallo Liebe Community,

 

zum Jahreswechsel hatte ich bei einem meiner UO Mandanten einen Formwechsel von GmbH & Co KG auf GmbH.

Bedingt dadurch musste im Rechnungswesen ein neuer Bestand angelegt werden und somit im Nachgang auch ein passender Bestand in Unternehmen Online.

Da die Bankkonten sich aber nicht geändert haben habe ich nun das Problem, dass die Umsätze weiterhin in den alten Bestand in Unternehmen Online eingespielt werden, nicht jedoch in den Neuen, obwohl ich da auch die Banken entsprechend angelegt habe.

 

Wie bekomme ich das nun hin, dass die Daten der Bank im neuen Bestand ebenfalls angezeigt werden, entweder komplett oder zumindest ab dem 1.1.2020?

 

Die Bankzugänge funktionieren, ich habe extra einen neuen EBICS Zugang für die formgewandelte Gesellschaft beantragt. Die Überweisungen funktionieren, der Datenabruf in Kanzlei Rechnungswesen ebenfalls, nur im Unternehmen Online wird alles noch im alten Bestand gespeichert.

 

Viele Grüße

Stephan Müller

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
138 Mal angesehen

Hallo, 

 

eine Ursache könnte sein, dass bei dem neuen EBICS-Benutzer nicht die Funktion "Kontoumsätze abrufen" durch die Bank freigegeben wurde. 

 

Wenn es das nicht ist, bräuchten wir weitere Informationen. Kommt bspw. eine Fehlermeldung, wenn versucht wird, Kontoumsätze abzurufen? Bitte wenden Sie sich dann an unseren Service, um das Problem konkreter analysieren zu lassen. 

 

 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
stephanmueller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
133 Mal angesehen

Hallo Frau Huebl,

 

danke für Ihre Antwort, das Problem ist inzwischen behoben, allerdings lag es laut Aussage der Bank weder an dem von Ihnen beschriebenen Sachverhalt (Kontoumsätze) nicht freigeschalten, noch lag ein technisches Problem vor.

 

Mittlerweile funktioniert alles wieder wie gewohnt.

 

Viele Grüße

Stephan Müller

0 Kudos
2
letzte Antwort am 15.01.2020 17:12:17 von stephanmueller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage