Hallo,
um individuelle Pflichtfelder zu erfassen, gibt es die #-Lösung.
Wenn ich den Text "Lieferant ##BT-29:0815##" einfüge (z.B. im Einleitungs- oder Hinweistext) würde ich erwarten, dass beim Erstellen des PDFs daraus ein "Lieferant 0815" generiert wird. Das Feld BT-29 wird im XML-Teil zwar korrekt ausgefüllt, aber im Angebot / in der Rechnung steht weiterhin der obige Quelltext. Das ist weder schön noch sieht es besonders professionell aus.
Ich würde folgendes vorschlagen:
- in Textfeldern (Einleitung, Abschluss, Beispiel ...) die Steuerzeichen ##BT-xx:..## automatisch zu entfernen.
- ein zusätzliches, nichtdruckendes Feld vorzuhalten, das dem Ausfüllen individueller Pflichtfelder dient
- in den Kundendaten bereits ein Anlegen von individuelle Pflichtfeldern zu ermöglichen.
Danke und Gruß
Jens Oellrich
Hallo @JensO,
es gibt keine andere Möglichkeit individuelle Felder in DATEV Auftragswesen next zu erfassen als mittels der #-Lösung.
Laut den Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) und dem Schreiben des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) vom 15.10.2024, Tz. 32, müssen die strukturierten Daten und die auf der sichtbaren Komponente ausgewiesenen Daten übereinstimmen. Abweichungen können dazu führen, dass die sichtbare Komponente als eine weitere (sonstige) Rechnung angesehen wird, was steuerliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.