Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte gerne ein paar Buchhaltungen digitalisieren. Die Buchhaltungsunterlagen kommen nach wie vor in Papierform. Diese würde ich scannen und gerne zu DUO hochladen. Kann ich den jeweiligen Mandanten nur intern bei DUO anlegen oder muss der Mandant hierfür zwingend einen DUO Vertrag eingehen? Wenn ich die Belege in Belege online geladen habe, greift dann auch die OCR Erkennung wenn ich in Kanzlei Rewe auf digitale Belege buchen klicke?
Vielen Dank.
@Guenther12 schrieb:
Kann ich den jeweiligen Mandanten nur intern bei DUO anlegen oder muss der Mandant hierfür zwingend einen DUO Vertrag eingehen?
Intern reicht auch. Wenn das Mandat zuarbeiten soll, braucht es einen eigenen Vertrag für DUO.
@Guenther12 schrieb:
Wenn ich die Belege in Belege online geladen habe, greift dann auch die OCR Erkennung wenn ich in Kanzlei Rewe auf digitale Belege buchen klicke?
Ja. Wie gut die ist, muss jeder für sich selbst entscheiden: OCR auf den Stand der Technik bringen
Die OCR-Erkennung greift, sobald Sie den Beleg in DUO hochgeladen haben. Sie sollten dann den hochgeladenen Beleg auch in DUO bearbeiten, ansonsten landen möglicherweise die falschen Infos in der Buchungszeile, wenn die OCR die falschen Daten ausliest.
Mein Tipp wäre noch mit Ihren Mandanten zu sprechen, damit sich diese die Eingangsrechnungen per E-Mail schicken lassen. Dann können Sie die Belege einfach per E-Mailweiterleitung in DUO hochladen und sparen sich das scannen.