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Lieferantenrechnungen mit Status offen trotz Zahlung

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letzte Antwort am 22.09.2016 15:10:42 von Rebecca_Weber-Nützel
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Hallo,

wir haben bei DATEV Unternehmen Online unter "Belege" offene Lieferanten- und Kundenrechnungen, die aber bereits bezahlt sind und dem Bankumsatz auch zugeordnet worden sind. Warum sind diese dort immer noch als "nicht vollständig bezahlt"? Es befinden sich auch nur ein Teil der bereits gezahlten Rechnungen dort drin. Das ist sehr verwirrend?

Wie können wir die Problematik lösen?

Freuen uns über Rückmeldung.

Herzlichen Dank.

monika_v
Aufsteiger
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Stimmt die Belegnummer vielleicht nicht überein ?

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Herzlichen Dank, Frau Villani.

Die Beleg Nr. stimmen.

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monika_v
Aufsteiger
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Können Sie einen Screeshot hier einfügen?

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Hallo Frau Villani,

vielen Dank für Ihre Unterstützung. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es damit zusammenhängen kann, dass wir nicht über DATEV unsere Überweisungen auslösen. Sondern die Bankumsätze importieren und dann die Belege mit dem Umsatz

matchen. Vielleicht kann mir jemanden das noch bestätigen und einen Verbesserungsvorschlag machen.

Vielen Dank.

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DATEV-Mitarbeiter
Rebecca_Weber-Nützel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Frau Blume,

wenn die Zuordnung eines digitalen Belegs zu einem Kontoumsatz manuell erfolgt, kann in diesem Zuge auch der digitale Beleg auf vollständig bezahlt gesetzt werden. Öffnen Sie dazu durch Doppelklick auf einen Kontoumsatz in der Übersicht der Kontoumsätze die Seite Kontoumsatz-Details der Kontoumsätze. Durch Aktivieren des Kontrollkästchens „Beleg vollständig bezahlt" markieren Sie den ausgewählten Beleg als vollständig bezahlt. Damit verschwindet dieser Beleg aus der Startseite Belege aus den offenen Lieferanten- und Kundenrechnungen. Alternativ können Sie die One-Click Schaltfläche „Ausführen und weiter" nutzen, die in einem Schritt folgende Aktionen durchführt: ausgewählter Beleg wird zugeordnet, ausgewählter Beleg wird als "bezahlt" markiert, Kontoumsatz wird auf "geprüft" gesetzt, nächster Kontoumsatz wird geöffnet, sofern vorhanden. Aktivieren Sie dazu in Unternehmen online auf der Startseite Bank in den Einstellungen im rechten Zusatzbereich im Bereich Ausführen und weiter-Button das Kontrollkästchen „Ausführen und weiter-Button markiert Belege auch als vollständig bezahlt".

Beim automatisierten Prüfen der Kontoumsätze können Sie verschiedene Einstellungen wählen. Nehmen Sie erst Einstellungen vor und legen Sie Regeln an, bevor Sie die Kontoumsätze prüfen und Zuordnungen vornehmen. Nur unbearbeitete Kontobewegungen werden berücksichtigt. Aktivieren Sie dazu in Unternehmen online auf der Startseite Bank über die Schaltfläche Einstellungen im rechten Zusatzbereich im Bereich Nicht mit DATEV Unternehmen online bezahlte Belege automatisch zuordnen die entsprechenden Kontrollkästchen. Um den maximalen Nutzungsumfang dieser Belegzuordnung voll auszuschöpfen, ist es notwendig, dass alle Kontrollkästchen aktiviert sind. Falls Sie möchten, dass sowohl die bearbeiteten Belege mit gespeicherten Belegdaten, als auch die Rechnungen im ZUGFeRD-Format auch automatisch auf vollständig bezahlt gesetzt werden, aktivieren Sie bitte dieses Kontrollkästchen zusätzlich. Der Status vollständig bezahlt am digitalen Beleg wird nur automatisch gesetzt, wenn der gespeicherte Betrag am Beleg eindeutig mit dem Betrag am Kontoumsatz übereinstimmt. Weitere Informationen zu den Einstellungen beim Prüfen der Kontoumsätze finden Sie hier

https://www.datev.de/dhp_de_statisch/n134513.html.


Wenn ein digitaler Beleg unbearbeitet ist, greifen diese Einstellungen nicht. Um den Beleg manuell als gezahlt zu kennzeichnen, treffen Sie auf der Startseite Belege die Auswahl Lieferantenrechnungen zu bezahlen oder Kundenrechnungen zu überwachen. Markieren Sie in der Belegübersicht den entsprechenden Beleg. Klicken Sie in der Belegübersicht entweder auf die Schaltfläche Bearbeiten und ändern Sie den Bezahlt-Status auf vollständig bezahlt oder klicken Sie in der Belegübersicht auf die Schaltfläche Bezahlen und ändern Sie den Bezahlt-Status auf vollständig bezahlt. Klicken Sie auf Speichern. Der Status des digitalen Belegs ändert sich auf vollständig bezahlt. Um mehrere Belege gleichzeitig auf bezahlt zu setzen, markieren Sie in der Belegübersicht die entsprechenden Belege, klicken Sie auf die Schaltfläche weitere Optionen und wählen Sie Bezahlt-Status ändern. Hier können Sie den Bezahlt-Status übergreifend für alle markierten digitalen Belege ändern. Speichern Sie die Auswahl mit OK. Der Status der digitalen Belege ändert sich auf vollständig bezahlt. Weitere Informationen zum Arbeiten mit Belege online und Bank online finden Sie im Dokument 1080500 LEXinform/Info-DB.

Mit freundlichen Grüßen

Rebecca Weber-Nützel

DATEV eG

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letzte Antwort am 22.09.2016 15:10:42 von Rebecca_Weber-Nützel
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