abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferadressen auf der Rechnung

3
letzte Antwort am 30.01.2025 16:32:04 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sascha2906
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
374 Mal angesehen

Warum ist es nicht mehr möglich eine Lieferanschrift auf der Rechnung einzufügen.

Wir haben z.B. 1 Rechnungsempfänger aber 20 Lieferanschriften somit habe ich damals 20 Rechnungen geschrieben mit 20 verschiedenen Lieferanschriften. Jetzt kann ich das nicht mehr abbilden.

Daher musste ich mir schnell eine Lösung einfallen lassen. Habe dann alle Lieferanschriften als Artikel angelegt mit 0,00€ klappte auch. Nur auf der Rechnung habe ich dann die Lieferanschrift als Artikel aufgerufen, da meckert "next" und gibt mir vor das der Artikel nicht 0,00€ betragen darf. Somit habe ich den Artikel mit 0,01€ bewertet und musste dann wieder einen Rabatt unten auf der Rechnung von 0,01€ geben. Damit die Rechnung wieder ihren richtigen Betrag hatte. 

Es wäre schön wenn es hierzu eine Lösung gibt oder die alte Funktion "Lieferanschrift" genutzt werden kann. 

Das alles kostet mich soviel Zeit wir keiner Bezahlt, aber das Programm DATEV "Auftragswesen next" wird mal eben teurer.

Danke!

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
342 Mal angesehen

Hallo Community,

seit Ende Oktober können Sie in den Kundenstammdaten in Auftragswesen next alternative Adressen (Dok-Nr 1037631)  erfassen und in den Belegen auswählen. Aktuell können Sie nur eine Anschrift pro Beleg auswählen. In Rechnungen können auch nur als Rechnungsanschriften erfasste Adressen ausgewählt werden.

In eine zweiten Schritt ist es geplant, dass in Rechnungen eine Liefer- und eine Rechnungsanschrift ausgewählt werden kann.

Wenn Sie heute einen ausgedruckten Beleg mit einer Lieferanschrift benötigen, dann erstellen Sie bitte einen Lieferschein / ein Angebot, dass Sie in eine Rechnung weiterführen. Auf dem Lieferschein können Sie dann die Lieferanschrift auswählen.

Bitte nicht wundern, dass in den Stammdaten online aktuell die alternativen Adressen noch nicht angezeigt werden. Die neue Oberfläche wird aber in den kommenden Wochen dort ausgeliefert.

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Thorsten Jedlitzke
DATEV Auftragswesen next | DATEV eG

0 Kudos
MS-Saar
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
252 Mal angesehen

Hallo 

Ich bräuchte sowas auch die Lösung mit den Lieferscheinen ist für mich auch nicht von Vorteil.

Rechnungsadresse setze und dann eine Auswahl der verfügbaren Lieferadresse wäre Perfekt.

Schon eine Aussicht wann sowas kommen soll ?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
198 Mal angesehen

Hallo @MS-Saar,

ein Andruck von 2 Adressen (Rechnungsadresse und Lieferadresse) ist in Planung und wird 2025 betrachtet.
Einen genauen Zeitpunkt für die Umsetzung können wir aktuell noch nicht nennen.

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 30.01.2025 16:32:04 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage