Liebes Datev Team, liebe Community
gibt es eine Möglichkeit beim Anlegen eines Kunden oder Artikels, das Zuordnen der Kunden - oder Artikelnummer zu automatisieren? Das individuelle Eingeben der Nummer scheint mir sehr fehlerbehaftet und umständlich
Danke und liebe Grüße
Manuel Polizzi
Hallo @ManuP,
im Programm DATEV Auftragswesen online gibt es keine Möglichkeit automatisch eine Artikelnummer oder Kundennummer zu vergeben.
Die Artikelnummer ist immer eine frei wählbare Nummer und wird bei jedem Anwender individuell vergeben.
Für die Kundennummer können Sie folgendes machen:
In Stammdaten online ist seit Mitte Oktober 2017 eine Schaltfläche enthalten, womit die nächste freie Kontonummer vom Programm ermittelt werden kann.
Die Kundenkontonummer kann dann in das Feld Kundennummer von oben übernommen werden.
Bitte beachten Sie dabei, dass diese Funktion nur innerhalb von Unternehmen online (Stammdaten) prüft, welche die nächste freie Nummer ist. Es findet dabei keinen Abgleich mit den Kontonummern im DATEV-Rechnungswesen-Programm statt.
Es ist somit sehr wichtig, dass sich die Buchführung und der Anwender von Unternehmen online abstimmen, wer genau die Pflege der Kontonummern der Kunden und Lieferanten vornimmt.
@ManuP schrieb:
Das individuelle Eingeben der Nummer scheint mir sehr fehlerbehaftet und umständlich
lexOffice - just smile 😊