Wäre "screen scraping" nicht ein Anfang um überhaupt mal Daten digital zu bekommen? Den Kreditkartenauszug wird man vermutlich weiterhin zusätzlich benötigen, falls die Software nicht mehr funktioniert, aber sollte sich am Bildschirminhalt nichts geändert haben im Vergleich zum Vormonat erspar ich mir zumindest mal das händische Erfassen der Buchungen, werde also vom "Erfasser" zum "Überwacher", wie die Datev sich das beim Buchungsorakel vorstellt. Dann hätte man mindestens mal eine Übergangslösung statt der Vision über die eierlegende Wollmilchsau hinterher zu jagen und bis es diese gibt wird das Problem nicht angegangen.
Es gibt ja genug Programme die noch ihre Macken haben wie man an den zahlreichen Verbesserungswünschen sehen kann, aber man hat zumindest eine Basis mit der man arbeiten kann:
Beispiel Kontoblatt: Es gibt 3 verschiedene Kontenvarianten (Arbeitskonto, Kontoblatt, OPOS-Konto) die alle verschiedene Vor- und Nachteile haben. Die Vorteile der drei Varianten kombiniert in einem Kontoblatt wäre mein Wünsch, da das hin- und herwechseln zwischen den einzelnen Kontoblättern entfallen würde etc. Aber solange es das nicht gibt kann ich zumindest mit den drei einzelnen Kontoblatt-Varianten einigermaßen arbeiten, besser als nur mit der Primanota und der Hand am Arm die Salden auszurechnen oder Werte aufsaldieren. Also warum nicht mal ne Interimslösung anbieten (wie beim Zahlungstransfer, die mittlerweile durch die Paypal-Schnittstelle und der Kassenbuch-Umstellung obsolet geworden ist). Da steht dann BETA drauf, damit klar ist dass hier Fehler passieren können, aber das ist doch zumindest der Schritt in die richtige Richtung
Viele Grüße
Marc Brost
P.S.: Sie brauchen diesmal keine Sorgen machen andreasberger, in diesem Thread bekommen Sie dies nicht zu hören