abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostenstelle in Ausgangsrechnungen angeben

8
letzte Antwort am 05.12.2024 08:59:22 von Lisa6
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
USV_24
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
463 Mal angesehen

Hallo, wir erstellen neu Ausgangsrechnungen mit Auftragswesen next. Nach Fertigstellung werden diese sofort an UN online gegeben. Dort landen sie nicht in Belege erfassen sondern in offene Rechnungen überwachen. Nun möchten wir die Kostenstelle zum Beleg erfassen. Unter Rechnung bearbeiten, ist das aber nicht möglich. In welchem Arbeitsschritt lässt sich denn die Kostenstelle zur Ausgangsrechnung erfassen.

Dankeschön

DATEV-Mitarbeiter
Janika_Pohl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
441 Mal angesehen

Hallo @USV_24 ,

in folgenden Dokument erfahren Sie, wie Sie in DATEV Auftragswesen next das Sachkonto und die Kostenstellen hinterlegen ->  DATEV Auftragswesen next - Sachkonto und Kostenstelle hinterlegen 

Freundliche Grüße Janika Pohl
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
USV_24
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
419 Mal angesehen

Liebe Community,

danke, wir haben das Problem im Auftragswesen next gelöst.

0 Kudos
Lisa6
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
307 Mal angesehen

Hallo USV_24,

wie habt ihr denn das Problem gelöst? Bei mir hat die Umstellung in den Einstellungen, wie im Hilfeartikel beschrieben, leider nichts gebracht.

Danke für einen Rat.

0 Kudos
USV_24
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
297 Mal angesehen

Hallo Lisa6,

leider sind im Hilfeartikel nicht alle notwendigen Schritte genau angegeben. Zuerst unter Belege in den Einstellungen die Erfassungsmaske nach Bedarf konfigurieren und die erweiterten Einstellungen wie folgt konfigurieren: Rechnungsdatenschnittstelle - Für jede Position der Rechnung (brutto) soll ein Buchungsvorschlag erzeugt werden. Nur denn werden die im Auftragswesen next in der Rechnungslegung unter "Details" angegebenen Kostenstellen und Sachkonten im Kanzlei Rechnungswesen angezeigt. So hat es bei uns funktioniert.

VG 

0 Kudos
Lisa6
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
273 Mal angesehen

Hallo USV_24,

vielen Dank für die Nachricht. Das hatte ich auch schon gemacht und das hat funktioniert.

Das Problem ist, dass keine Kostenstellen mitgeliefert werden, wenn die Rechnung mehr als eine Position hat. Leider haben wir häufiger Rechnungen mit mehr als einer Zeile. 

Liebe Datev-Mitarbeiter: Gibt es da eine Lösung für? 

Danke für ein Feedback.

0 Kudos
USV_24
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
250 Mal angesehen

Hallo Lisa6,

in der Rechnungsstellung kann unter jede Position ein Kostenstelle eingetragen werden. Meinst du, dass das dann so in der Fibu nicht ankommt? 

VG

0 Kudos
Lisa6
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
248 Mal angesehen

Ja genau, in dem Moment wo ich mehr als eine Zeile in meiner Rechnung habe kommen die Kostenstellen nicht mehr in der Übersicht in Belege an. Da ist es auch unerheblich ob ich nur in einer oder in mehreren Zeilen die Kostenstelle angebe. Sobald ich mehr als eine Zeile habe übermittelt er es nicht mehr.

0 Kudos
Lisa6
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
232 Mal angesehen

Ich habe das Problem gelöst. In der Belegübersicht werden die Kostenstellen bei mehrzeiligen Rechnungen nicht angezeigt. Wenn ich aber über "Belegdaten - exportieren" einen Report ziehe bekomme ich sie angezeigt.

Das zur Info, falls andere vor der gleichen Herausforderung stehen.

8
letzte Antwort am 05.12.2024 08:59:22 von Lisa6
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage