Hallo, wir erstellen neu Ausgangsrechnungen mit Auftragswesen next. Nach Fertigstellung werden diese sofort an UN online gegeben. Dort landen sie nicht in Belege erfassen sondern in offene Rechnungen überwachen. Nun möchten wir die Kostenstelle zum Beleg erfassen. Unter Rechnung bearbeiten, ist das aber nicht möglich. In welchem Arbeitsschritt lässt sich denn die Kostenstelle zur Ausgangsrechnung erfassen.
Dankeschön
Hallo @USV_24 ,
in folgenden Dokument erfahren Sie, wie Sie in DATEV Auftragswesen next das Sachkonto und die Kostenstellen hinterlegen -> DATEV Auftragswesen next - Sachkonto und Kostenstelle hinterlegen
Liebe Community,
danke, wir haben das Problem im Auftragswesen next gelöst.
Hallo USV_24,
wie habt ihr denn das Problem gelöst? Bei mir hat die Umstellung in den Einstellungen, wie im Hilfeartikel beschrieben, leider nichts gebracht.
Danke für einen Rat.
Hallo Lisa6,
leider sind im Hilfeartikel nicht alle notwendigen Schritte genau angegeben. Zuerst unter Belege in den Einstellungen die Erfassungsmaske nach Bedarf konfigurieren und die erweiterten Einstellungen wie folgt konfigurieren: Rechnungsdatenschnittstelle - Für jede Position der Rechnung (brutto) soll ein Buchungsvorschlag erzeugt werden. Nur denn werden die im Auftragswesen next in der Rechnungslegung unter "Details" angegebenen Kostenstellen und Sachkonten im Kanzlei Rechnungswesen angezeigt. So hat es bei uns funktioniert.
VG
Hallo USV_24,
vielen Dank für die Nachricht. Das hatte ich auch schon gemacht und das hat funktioniert.
Das Problem ist, dass keine Kostenstellen mitgeliefert werden, wenn die Rechnung mehr als eine Position hat. Leider haben wir häufiger Rechnungen mit mehr als einer Zeile.
Liebe Datev-Mitarbeiter: Gibt es da eine Lösung für?
Danke für ein Feedback.
Hallo Lisa6,
in der Rechnungsstellung kann unter jede Position ein Kostenstelle eingetragen werden. Meinst du, dass das dann so in der Fibu nicht ankommt?
VG
Ja genau, in dem Moment wo ich mehr als eine Zeile in meiner Rechnung habe kommen die Kostenstellen nicht mehr in der Übersicht in Belege an. Da ist es auch unerheblich ob ich nur in einer oder in mehreren Zeilen die Kostenstelle angebe. Sobald ich mehr als eine Zeile habe übermittelt er es nicht mehr.
Ich habe das Problem gelöst. In der Belegübersicht werden die Kostenstellen bei mehrzeiligen Rechnungen nicht angezeigt. Wenn ich aber über "Belegdaten - exportieren" einen Report ziehe bekomme ich sie angezeigt.
Das zur Info, falls andere vor der gleichen Herausforderung stehen.