Hallo,
könnte mich mal jemand kurz und relativ einfach darüber aufklären bezgl. Kostenrechnung classic. Die Funktion/Nutzen ist mir soweit bekannt aber die Vorgehensweise bzw. der Ablauf zwischen Steuerberater bzw. Bearbeiter und Mandant ist mir noch nicht ganz klar.
Danke.
Mein Kenntnisstand bzw. was mir gesagt wurde ist:
- Kostenrechnung classic wird beim Mandant (unser Mandant nutzt nur Unternehmen Online) eingerichtet
- die Buchhaltung erstellen wir wie gewohnt, wenn fertig wird die BH an den Mandant übergeben (angeblich über UO) und er macht dann die Kostenrechnung. Leuchtet mir momentan nocht nicht ein. Er hat kein Kanzlei-Rechnungswesen, wir keine Kostenrechnung classic.
Sorry für die vielleicht blöde Frage, komme aber grad mit diesem Thema nicht klar 😬
Kostenrechnung benötigt meines Wissens immer auch ein Rechnungswesen.
es gibt aber die Möglichkeit die Auswertungen aus der Kostenrechnung in DATEv Unternehmen online bereitzustellen.
der Mandant erfasst dann einfach im Unternehmen online die Kostenstellen. In der Kanzlei wird mit Kostenstellen gebucht und nach dem buchen wird es in DATEv Unternehmen online bereitgestellt.
empfehle hier aber die Bearbeitungsform erweitert 🙂