Hallo zusammen,
wir sind noch ganz neu bei der Nutzung Auftragswesen Online Rechnungen....
Nun ist die erste Rechnung erstellt und vom Steuerbüro gesegnet.
Kann ich die Daten des Rechnungsjournals bzw die Übersicht in Excel kopieren?? Benötige dies für eine interne Aufstellung...
Ich hoffe auf Hilfe, Liebe Grüße Julia
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @JuliaH,
bist Du Dir sicher, dass Auftragswesen online das Richtige für Dich ist? Fand eine Beratung vom StB statt? Nicht, dass Du jetzt auf den ersten limitierenden Faktor triffst, wo funktional noch sehr viel mehr Stolpersteine dort lauern - je nach dem, was man an Funktionen braucht. Nicht, dass Ihr anfangt und als alles fertig ist, feststellt, dass ein Drittanbieter mit DATEV Schnittstelle nicht doch besser ist.
So ein Wechsel ist nicht mal eben so gemacht und muss für etwaige Prüfungen auch dokumentiert werden.
Hallo,
im Auftragswesen unter dem Punkt "Auswertungen", können Sie sich das Rechnungsjournal anzeigen lassen, dann den Zeitraum auswählen und rechts auf den Punkt "exportieren". Dann bekommen Sie eine Excel Liste mit den Informationen aus dem Journal.
Perfekt, vielen Dank
Danke für die Antwort. Mir ist bewusst, dass es kein High-End Produkt ist, für unsere Zwecke sollte es dennoch genügen. Hoffe ich... Die Praxis wird es nun zeigen
@JuliaH schrieb:
Hoffe ich...
Das Prinzip Hoffnung ist nicht so mein Ding 😇 . Sind die Anforderungen denn weitgehend bekannt? Abschlagzahlung? Abweichende Lieferanschrift (aktuell nur durch neuen, zusätzlichen anzulegenden Kunden möglich)? Zusammenfassen von mehreren LS/RG zu einer großen PDF? Wiederkehrende / Dauerrechnungen?
Ich will Auftragswesen nicht schlecht reden aber ich kenne Murphy und nicht, dass man hinterher doch seinen Namen tanzt, was nicht hätte sein müssen. Und funktional kommt in 2022 nicht so viel dazu. DATEV konzentriert sich jetzt auf die Datenübernahme von Auftragswesen online nach Auftragswesen next. Das ist leider nicht trivial.