Hallo zusammen,
ein Mandant benutzt DUO und hat DUO mit seiner Bank verbunden. Er bekommt auch alle Kontoumsätze angezeigt. Die Kontoumsatzprüfung funktioniert auch wunderbar.
Auf unserer Seite ziehen wir die Kontoumsätze jeden Tag automatisch über Zahlungsverkehr das auf das DATEV-RZ zugreift. In Kanzlei Rechnungswesen haben wir eingestellt, dass die Kontobewegungen vom ZV bezogen werden sollen. Soweit so gut, wir können die Kontobewegungen einwandfrei über "Buchungsvorschläge bearbeiten", einspielen.
Jetzt ist es aber irgendwie blöd, dass sich der Mandant die Arbeit macht die Kontoumsätze zu prüfen und mit Belege zu verknüpfen, und wir nichts davon haben. Beim Kassenbuch Online funktioniert es ja auch wunderbar. Die Kassenbewegungen sind mit einem Belege verknüpft, und wir können alles einspielen und schnell kontrollieren.
Warum geht das nicht auch mit den Bankbewegungen?
Seltsamerweise, wenn wir auf "Erweiterte Belegansicht" stellen, kann man Ausgangsrechnungen und Eingangsrechnungen erfassen und dem StB bereitstellen. Bei diesem Übertrag bekommen wir den Beleg. Aber das ist ja nur für OPOS-Buchungen interessant.
Unser Mandant ist ein 4(3) Rechner und geht immer über seine Kontoumsätze.
Also Frage: Geht es überhaupt, dass Belege die mit dem Kontoumsatz in DUO verknüpft werden, nach Kanzlei Rechnungswesen mit übertragen werden (In den Service Videos von DATEV klingt das so). Wenn ja, was mache ich falsch?!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
in Rechnungswesen in Belege buchen folgende Einstellung machen:
Digitale Belege automatisch mit der Buchung verknüpfen
Alternativ können Sie auch über Bearbeiten/Digitale Belege/Bankbuchungen digitale Belege zuordnen gehen
Danke für die Antwort.
Der Automatismus hat leider nicht funktioniert. Ich bin deshalb den weg Bearbeiten/Digitale Belege/Bankbuchungen Digitalen Belege zuordnen gegangen.
DATEV gibt mir eine Fehlermeldung weil ich angeblich nicht die Rechte habe. Ich habe in der Rechteverwaltung nachgeschaut (bin Admin) und habe für ALLES Rechte und die Nummer des Mandanten ist auch hinterlegt.
Jedoch habe ich nur SmartLogin und keinen DATEV Stick. Kann es sein das ich hierfür ZWINGEND einen Stick brauche? So wie bei Steuerkonto Online und dem VASt abruf?!
Ja, dafür brauchen Sie, soweit ich weiß, eine SmartCard.
Der Automatismus wird wahrscheinlich auch erst beim nächsten Abholen greifen.
Ich danke Ihnen für die Hilfe!
Wie lächerlich ist denn das?! DATEV will den Stick abschaffen und bewirbt SmartLogin, hat aber nicht daran gedacht, dass die wichtigsten Funktionen nur mit einem Stick funktionieren.
Ja, das verstehe ich auch nicht so recht. Aber es ist wohl alles im Umbruch und klappt nicht von heute auf morgen.
Das Zurückschreiben der Buchungsinfos für UO, damit dort Belege gesucht werden können, klappt auch nur mit SmartCard. Also aktuell kommt man nicht drumherum.
Auf der anderen Seite wird nicht alles gegen das SmartLogin ersetzt, sondern viel mehr mit der durchgängigen Authentifizierung von Windows-Benutzer + DATEV-Benutzer + RZ-Benutzer und den dort anliegenden Rechten. Dann braucht man weder SmartCard, noch SmartLogin. Aber alle Anwendungen lassen sich nicht so einfach auf das neue Protokoll (SOAP & REST) umstellen.