Hallo!
Ich habe für ein seit 3 Jahren laufendes Konto EBICS eingerichtet. Nun kann ich wohl nicht alle in den 3 Jahren zurückliegenden Umsätze abrufen. Aktuell wurden lediglich Umsätze der letzten 20 Tage abgerufen und DATEV beginnt scheinbar bei 0, sodass der angezeigte Saldo nicht mit dem Banksaldo übereinstimmt.
1. Wie kann ältere Bankumsätze abrufen, mindestens ab 01.01.2024?
2. Was muss ich machen, dass der korrekte Kontosaldo ausgewiesen wird?
Für die Unterstützung lieben Dank im Voraus!
Viele Grüße
NF
@Franke1 schrieb:
Im Zweifel gar nicht. Vorher bei der Bank anrufen und nachfragen, ob 01.01.2024 möglich ist. Möglich dann aber, dass DUO das nicht kann. Welche Bank ist es? Commerzbank? Vielleicht kann @alterSchwede etwas Technisches dazu sagen.
@Franke1 schrieb:
2. Was muss ich machen, dass der korrekte Kontosaldo ausgewiesen wird?
Das Problem kenne ich nicht. Der Saldo sollte immer stimmen, unabhängig davon, wie viele Umsätze übertragen worden sind.
Willst Du mit DUO die letzten 3 Jahre aufräumen? Dann wird das schwierig, weil Du nicht alle Umsätze haben wirst und es auch keinen manuellen Import in DATEV gibt: Offline Bank: manuelle Import von Bank/Kreditkarten-Umsätzen
Dann bleibt nur ein MT940 Export aus dem online Banking, wenn der die letzten 3 Jahre zulässt. Andernfalls auch dort auf die Bank zugehen, die Dir einen Export hoffentlich zuschicken können, den Dein Berater dann verarbeiten kann.
Hallo NF,
Ich habe für ein seit 3 Jahren laufendes Konto EBICS eingerichtet. Nun kann ich wohl nicht alle in den 3 Jahren zurückliegenden Umsätze abrufen. Aktuell wurden lediglich Umsätze der letzten 20 Tage abgerufen und DATEV beginnt scheinbar bei 0, sodass der angezeigte Saldo nicht mit dem Banksaldo übereinstimmt.
sobald Kontoumsatzinformationen via EBICS abgerufen werden, werden diese auf dem EBICS-Server der Bank als "abgeholt" markiert. - Es müssten also auch ältere Umsätze abgerufen werden können, *wenn* diese nicht zuvor bereits (z.B. mit einer anderen EBICS-Software) abgerufen wurden.
Ein erneuter Abruf wäre möglich, sofern die Bank den Status der bereits abgeholten Umsätze von "abgeholt" in "zur Verfügung gestellt" ändert.
Viele Grüße
Sven
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Das hat sehr geholfen. Die Bank regelt das mit dem Rechenzentrum, damit ich noch die Umsätze ab 01.01. bekomme und zumindest weiß ich jetzt, dass das mit dem Kontosaldo ein Fehler in DATEV oder der Datenübertragung ist.
Danke Ihnen!