abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontensalden beim Bankabruf aus Bank online falsch - Kontostand-Salden verwechselt S/H

3
letzte Antwort am 28.08.2020 12:36:03 von wittrachuba
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wittrachuba
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
883 Mal angesehen

Hallo,

 

ich rufe heute wieder Kontoumsätze aus der Nationalbank ab. Da steht dann folgendes: Im Zeitraum 12.08.2020 bis 13.08.2020 fehlen Umsätze. Diese Position wurde vom DATEV-Rechenzentrum automatisch erstellt. Lösungen finden Sie im Info-Dokument 1017192.
Auffällig ist, dass nun anstelle des Habensaldos der Kontostand den gleichen Betrag im Soll angezeigt wird und die Differenz eben jener automatisch erstellte Umsatz ist.

Weiß da jemand näheres?

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
822 Mal angesehen

Hallo, 

 

wie im Info-Dokument 1017192 beschrieben, wird im DATEV-RZ eine Ausgleichsposition erstellt, wenn eine Abweichung vom mitgelieferten Saldo und der Summe der gelieferten Kontoumsätze festgestellt wird.


Um die Ursache für diese Lückenposition festzustellen, prüfen Sie die Kontoumsätze (auch vorgemerkte) in Ihrem Online-Banking Portal.

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 4
782 Mal angesehen

Mit vorgemerkten Kontoumsätzen hatte das auch in meinem Fall nichts zu tun gehabt.

 

Beispiel:

 

Vor Abholung der Kontoumsätze per FINAPI:

 

Deutsche Bank 25.08.2020 Kontostand -1.200,00 €

 

Nach Abholung der Kontoumsätze per FINAPI am 26.08.2020:

 

Von Datev erstellte Lückenposition: + 2.400 €

 

Deutsche Bank 26.08.2020 Kontostand 1.200 €

 

In dem in der Lückenposition genannten Zeitraum ist kein Umsatz auf dem Konto erfolgt!

 

Beim Abruf der Kontoumsätze wird "nur" der Endbestand nicht als negativ sondern als positiv angesehen, so dass für die Differenz eine Lückenposition erstellte wird... Warum auch immer... Getreu dem Motto "keine Buchung ohne Beleg" ärgert es mich schon sehr...

 

A. Balser 

0 Kudos
wittrachuba
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
745 Mal angesehen

Das Problem hat sich nach paar Tagen von allein gelöst, ich denke es war ein Problem von finApi.

Kontoumsätze werden jetzt wieder richtig angezeigt.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 28.08.2020 12:36:03 von wittrachuba
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage