bei Chrome:
Diese Website kann keine sichere Verbindung bereitstellen
secure4.datev.de hat Ihr Anmeldezertifikat nicht akzeptiert oder es wurde keines bereitgestellt.
- Setzen Sie sich mit dem Systemadministrator in Verbindung.
Wollte mich heute Abend in Unternehmen online anmelden. Bis gestern funktionierte der Internet Explorer 11 sowie Google Chrome einwandfrei. Jetzt bekomme ich folgende Meldungen IE 11:
bei Chrome:
Diese Website kann keine sichere Verbindung bereitstellen
secure4.datev.de hat Ihr Anmeldezertifikat nicht akzeptiert oder es wurde keines bereitgestellt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Steffen-Heider schrieb:
- Setzen Sie sich mit dem Systemadministrator in Verbindung.
ERR_BAD_SSL_CLIENT_AUTH_CERT
Und was genau steht da noch zu, warum es ein BAD SSL Client ist? An meinem Firmen Laptop inkl. SmartCard alles OK.
Was für ein Virenscanner ist im Einsatz? Wird die Leiste im IE11 grün beim Aufruf von datev.de? Wenn nein, wer oder was steht drin, wenn man auf das Schloss klickt? Da muss DigiCert drin stehen. Andernfalls setzt sich ein Virenscanner in die Verbindung nach Nürnberg und will Daten mitlesen, was DATEV gar nicht mag.
Als Virenscanner kommt Bitdefender zum Einsatz, habe unter Schutz bei der Gefahrenabwehr, den verschlüsselten Webscan deaktiviert. Es ist Grün und Zertifikat wird angezeigt.
Fehlermeldung
edit
falsche Antwort.
Dann einmal im BitDefender noch alles andere ausschalten und testen, ob es besser wird.
Hier unter Microsoft Edge mit Windows Defender inkl. SmartCard alles ohne Probleme. Ist im Chrome ggf. ein BitDefender AddOn installiert? Das war bei einem Mandaten der Fall. Dann wird wohl die SmartCard sporadisch nicht erkannt bzw. muss man die PIN eingeben, auch wenn man sie erst vor 2min eingegeben hat und den Stick nicht abgezogen hat.
Microsoft Defender an die Macht und alles andere braucht niemand, wenn man sich umsichtig im Netz bewegt.
Noch ein Hinweis: Wenn die Meldung kommt, kann die Webseite die SmartCard / das Sicherheitspaket nicht ansprechen. Das ist in Version 6.41 installiert? Klappt denn im DATEV Shop die Anmeldung via SmartCard, wenn man dort Preise erfahren möchte?
Nutzen Sie den Belegtransfer? Was sagt der bei der Nutzung? Poppt da das SiPa hoch zwecks PIN?
So habe alles ausgeschaltet in Bitdefender deaktiviert. Habe auch den Gesamtbasis Test erfolgreich ausgeführt mit Pin Eingabe hat alles nichts gebracht. Sicherheitspaket Version 6.41 war bereits installiert. Reparateur ausgeführt, hat auch nichts gebracht.Danach habe ich meinen Router neu gestartet. Danach funktionierte es wieder. Nun habe ich aber das nächste Problem. Bis gestern konnte ich meine Bankumsätze sehen und bearbeiten , Dies ist nun nicht mehr möglich
Hallo,
ich habe exakt das gleiche Problem mit Chrome und Explorer. Habe auch nur den Microsoft Defender und sonst keine weitere Firewall oder sonstige Blockade.
Jedoch habe ich heute Mittag ein Windows Update gemacht. Müsste was größeres gewesen sein, da ein Neustart erforderlich war. Leider habe ich keine Ahnung, ob das überhaupt relevant ist.
Hallo zusammen habe genau das gleiche Problem
Nein ist nicht relevant. Da ich das Problem schon vor dem Update hatte. Aber nach dem installieren des Updates bestand mein Problem weiterhin. Ich vermute das die Datev irgendetwas umgestellt hat.
@Steffen-Heider schrieb:Nun habe ich aber das nächste Problem. Bis gestern konnte ich meine Bankumsätze sehen und bearbeiten , Dies ist nun nicht mehr möglich
Auch mit diesen Informationen kann niemand helfen. EBICS oder finAPI? Ist der Abruf noch möglich? Stehen in Bank Online noch alle Konten drin? Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche? Wo hakt es ganz genau bei welchem Schritt?
Es steht keine Konten mehr in Bank Online
die Startseite sieht wie folgt aus
EBICS scheint nicht eingerichtet zu sein. Weiß aber nicht ob das mein Bank unterstürzt. PSD2 ist dort noch nicht Umgestellt. Meine Bankdaten stehen aber bei Zahlungen anlegen drin. Nur wenn ich die Kontoauszüge abholen will steht da ich habe keine Berechtigung, und ich kann diese Seite nicht mehr abrechen oder verlassen außer ich schliesse die Registerkarte.
@Steffen-Heider schrieb:PSD2 ist dort noch nicht Umgestellt.
Muss es aber dank EU-Richtlinie schon in 2019.
@Steffen-Heider schrieb:Meine Bankdaten stehen aber bei Zahlungen anlegen drin.
Was steht unter Stammdaten > Bank? Da müssten alle auftauchen, die in UO eingerichtet sind inkl. deren Status.
BTW: Die finAPI Zugänge werden mit der SmartCard gekoppelt. Haben Sie eine andere oder 2. SmartCard dran? Dann tauchen dort tatsächlich keine Bankdaten auf, weil das falsche Medium am PC steckt.
auf Stammdaten kann ich nicht zugreifen. Ich versuche am Montag erst mal mein Steuerbüro zu erreichen, da immer die Meldung kommt, das irgendetwas Freigeschaltet werden muss. Denke mal das es bei meiner Bank eine Umstellung gab und das finApi nicht in meine Karte hinterlegt ist- Weil bis jetzt wurden die Kontoauszüge über Datev Rechenzentrum mit 1 Tag verzögerung abgeholt.
Die Stammdaten sollten aber zumindest in Punkt 1 der Rechteverwaltung freigegeben sein.
@Steffen-Heider schrieb:Denke mal das es bei meiner Bank eine Umstellung gab und das finApi nicht in meine Karte hinterlegt ist.
Das glaube ich nicht, weil das nichts mit der EC-Karte zu tun hat. Und finAPI gibt es bei DATEV schon seit 2019 und alle alten HBCI-Zugänge wurden von DATEV stillgelegt. Dann haben Sie damals schon auf den LKW klicken müssen oder den alten HBCI-Zugang gelöscht und mit finAPI neu angelegt.
Oder Ihr StB nutzt RZ-Bankinfo, sodass Ihre Bank mit Ihrem Konto täglch die Umsätze ans DATEV RZ schickt und Sie über Unternehmen Online zumindest den aktuellen Kontostand einsehen konnten.
Ja ich glaube letzteres trifft zu. Ich bekam nur einmal am Tag den Neuen Kontostand und die Buchungen vom Vortag zu sehen. Da ich letztes Jahr erst in Datev Online eingestiegen bin, gab es von seiten meiner Bank und Datev gar kein HBCI Zugang mehr.
Also vermute ich das das RZ Bankinfo gestört ist, oder es wurde abgeschalten. Darum will ich mich am Montag mit meinem StB in Verbindung setzen.
Aber erst einmal vielen Dank für die Tips und Hilfe 😉
Hallo,
am 31.01.2020 wurde eine neue Version von Bank online freigegeben.
Mit dieser Version werden auf der Startseite Bank nur die Bankkonten angezeigt, die in den Stammdaten online angelegt und für die die Kontoumsatzabholung aktiviert ist.
Voraussetzung hierfür sind Standardrechte in Stammdaten online, die in Ihrem Fall vermutlich fehlen.
Weitere Informationen finden Sie hier: Aktuelle Version von Belege online / Bank online