Hallo,
seit einigen Tagen lässt sich bei meinem MacBook das KAssenbuch online nicht öffnen. Jemand eine Idee wie ich das beheben kann ?
Und welche Fehlermeldung gibt es? Oder fehlt das Icon Kassenbuch im Menü? Welcher Browser wird genutzt? SmartCard oder SmartLogin? Apple oder Windows? So viele offene Fragen 🙃.
Apple MAcBook Pro
Chrome
SmartLogin
Das Icon ist da, aber wenn ich darauf klicke, kommt nur der "Wartekreisel" und nichts passiert
Dann einmal den Cache leeren oder auch gerne einmal den Apple Safari 🍏 testen. Sollte auch damit gehen 😎 und jede Menge Akku sparen.
@Stefanie_Herold: Hiermit bestätigt und Fehler Nummer #2 nach mir 😉.
Beides versucht, leider erfolglos. Was kann ich noch tun ? Bin am Ende mit meinem Latein
Cache auch am Safari einmal gelöscht? DUO an sich geht, nur das Kassenbuch nicht? Anderen PC zum Testen zufällig in der Nähe? Gehst Du über einen Favorit rein oder tippst Du jedes mal neu https://duo.datev.de im Browser ein?
Klappt das Kassenbuch auf dem iPhone? Dort mal https://duo.datev.de eintippen und via SmartLogin auf dem gleichen Gerät anmelden. Kommt dann auch der Kreisel?
Ist zwar radikal aber Apple hat gestern macOS Big Sur 11.3 freigegeben. Das kann man auch einmal installieren, wenn nicht andere professionelle Anwendungen wie Adobe und Co. installiert sind.
macOS einmal neu gestartet?
@metalposaunist schrieb:@Stefanie_Herold: Hiermit bestätigt und Fehler Nummer #2 nach mir 😉.
@metalposaunist: Hi guten Morgen, vielleicht ist es noch zu früh für mich: Was genau meinst du mit Fehler Nummer #2? 🤔 Hilf mir bitte mal auf die montagmorgendlichen Sprünge.
VG und guten Start in die Woche
Hallo,
falls das Problem weiterhin besteht und die von @metalposaunist vorgeschlagenen Abhilfen nicht helfen, wenden Sie sich bitte an unseren Programmsupport.
@Stefanie_Herold schrieb:
Was genau meinst du mit Fehler Nummer #2?
Dass Cache und Cookies auch unter Apple Geräten Zicken machen und nicht nur Windows betroffen ist. Gut, liest sich jetzt so, als ob das nicht der Fall wäre aber ich bin mir da sehr sicher. Auch bei mir drehte sich bei www.datev.de/info-db ja nur der Kreis, ohne, dass was passiert ist und erst nach einem Leeren des Caches wurde die Seite korrekt geladen.
Ich habe dieses Problem auch, allerdings unter Windows mit Firefox. Belege online und Bank online funktionieren. Kassenbuch online befindet sich in "Dauerschleife" und öffnet nicht.
Möglicherweise liegt es am Browser. An einem anderen Rechner mit Chrome hat es eben funktioniert. Bis vor kurzem (Ende April) war die Benutzung von Kassenbuch online aber auch mit Firefox kein Problem.
@palavra schrieb:
Möglicherweise liegt es am Browser.
Auch wenn DATEV den Firefox als unterstützt in Info-DBs aufführt: zu 80% liegen Probleme bei Mandanten am Firefox. Der war als Alternative zum IE11 damals sehr schön. Technisch heute aber meiner Meinung nach MS Edge und Google Chrome unterlegen. Ich empfehle immer den MS Edge, weil der sowieso in Windows 10 eingebaut ist und warum dann nicht nutzen? Alle AddOns aus dem Chrome kann man auch im Edge nutzen (uBlock Origin, NoScript, ...) und damit läuft alles.
Ich installiere am iPhone auch kein QR-Code App, wenn die Kamera App von Apple das ab Werk schon kann 😉.
Nachtrag: Noch ein Grund für Microsoft Edge: Microsoft Edge wird zum Office-Dateibetrachter – nächste Hauptversion im Betatest
Guten Abend zusammen,
wir haben das getestet: mit aktuellen Versionen von Safari und Chrome auf macOS konnte der Fehler nicht reproduziert werden.
Wenn aber sehr alte Version von macOS (z. B. High Sierra) im Einsatz sind und auch der Safari (z. B. Version 11) lange nicht upgedatet wurde, kommt es zu dem Fehler.
Das Gleiche gilt für den Firefox. Ich konnte auf meinen Systemen, wenn ich eine aktuelle Version verwende, das Kassenbuch auf macOS und Windows fehlerfrei öffnen 🙂
Am Besten daher mal einen Blick in den Updatestand des Systems und Browsers werfen
Viele Grüße & einen schönen Abend,
Fabian Pickel
Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Ein Browserupdate von Firefox hat geholfen.