abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kassenbuch aus Praxwin in DUO importieren

5
letzte Antwort am 22.07.2022 18:55:18 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbantweiler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
100 Mal angesehen

Hallo zusammen!

 

Ich habe eine csv.Datei von praxwin (Software für Physiotherapeuten) erhalten, die ich jedoch nicht in DUO importieren kann. Ich erhalte immer die Fehlermeldung:

 

Fehler bei Import - Datei besitzt ein unzulässiges Format.

 

Ein Anruf bei der Hotline von Datev war eine einzige Katastrophe. Der Mitarbeiter musste erst in seinen Unterlagen nachschauen worum es überhaupt ging, hat mir dann ein Dokument genannt, was überhaupt nicht weitergeholfen hat. Zum Schluss hat er mich auf den Programmservice verwiesen mit dem Hinweis dass dieser 45,00 € für 15 Minuten kostet. Bei dem ist der nächste frei Termin am 05.08.2022!

 

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.

 

Vielen Dank im Voraus.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
94 Mal angesehen

Schön 😀, dass Sie den Weg in die DATEV Community 👨‍👩‍👧‍👦 gefunden haben und schade, dass der DATEV Service wenig hilfreich ist und gleich auf Entgelte hinweist 😕.

 

Laut DATEV ist eine CSV Datei schon mal passend 👍Kassenbuch online - Kassenbewegungen importieren

 

Dann würde ich in die Datei und mir den Aufbau einmal anschauen. Laut PraxWin ist solch eine Übergabe nämlich vorgesehen und stimmt auch mit den Vorgaben der DATEV soweit überein: Kassenbuch-Export als DATEV-Datei an Steuerberater bzw. lässt DATEV mehr Zeichen zu als es PraxWin dort beschreibt. 

 

Und aus der CSV kann man ja mal eine TXT Datei machen. Vielleicht möchte DATEV dann diese importieren. 

 

Oder: Wie wurde der Export aus PraxWin beim Mandanten gemacht? Nicht, dass der laut PraxWin Beschreibung wie in Punkt 2 vorgegangen ist, sodass man den Export nur in DATEV REWE aber nicht im Kassenbuch online importieren kann. 

 

Wenn man den Fehler gefunden hat, kann man ja mal schauen, wie man diesen langfristig abstellt, damit man nicht jeden Monat die gleiche manuelle Arbeit hat. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
stbantweiler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
87 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

Ja, es wurde beim Mandant im Datev-Format exportiert.

Wie muss der Export für DUO denn durchgeführt werden?

Die im PraxWin Handbuch unter 1. Kassenbuch Online aufgeführte Url existiert wohl nicht mehr. Auch die Suche bei Datev hat mich nicht weitergebracht.

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
81 Mal angesehen

@stbantweiler schrieb:

Wie muss der Export für DUO denn durchgeführt werden?


Bei PraxWin anrufen ☎️ und nachfragen. Sollte schneller gehen 😇

 

Gut möglich, dass PraxWin diese Funktion nicht mehr anbietet. Was soll denn das Ziel sein? Wenn PraxWin ein Kassenbuch bietet, muss man doch kein Kassenbuch online nutzen? Dann kann man als StB den DATEV Export as PraxWin in DATEV REWE einlesen. Dann macht auch die CSV Datei wieder Sinn. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
stbantweiler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
78 Mal angesehen

Es geht darum, die Belege in DUO direkt mit den Buchungen zu verbinden. Dies muss kein Fachangestellter machen, sondern kann eine Hilfskraft erledigen (wegen Kostenreduzierung).

Werde am Montag mit Praxwin Kontakt aufnehmen. Der Import in KRW funktioniert einwandfrei.

Besten Dank.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
72 Mal angesehen

@stbantweiler schrieb:

Es geht darum, die Belege in DUO direkt mit den Buchungen zu verbinden. Dies muss kein Fachangestellter machen, sondern kann eine Hilfskraft erledigen (wegen Kostenreduzierung)


Ich glaube nicht, dass eine Hilfskraft 💩-Arbeit machen will 😇. Wenn es PraxWin nicht schafft einen XML Export zu generieren, sondern nur einen CSV Export plus passende PDFs als Belege, kann man sich mit ISWL Beleg2Buchung behelfen. Aber nur, wenn die Daten nicht direkt mittels Schnittstellen in DUO landen. Das Programm ist aber auch nicht schlau und man muss dem Programm alles manuell einmalig beibringen. 

 

Wir haben uns in einem sehr ähnlichen Fall dafür entschieden, die Buchungen zu importieren ohne Belege, weil die im System des Mandanten alle vorliegen. Dann soll der Prüfer in einem Falle sich an den Mandanten wenden, der dann Buchungen mit Belege nochmal exportiert. Aber manuelle Arbeit nur der Belege wegen machen wir uns nicht mehr. Kostet nur Zeit und damit Geld. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
5
letzte Antwort am 22.07.2022 18:55:18 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage